IGBCE-Neujahrstreffen

Biermann: "Wir haben der Politik den sozialen Stempel aufgedrückt"

Birgit Biermann sprach beim Neujahrstreffen der IGBCE in Schenklengsfeld
Fotos: IGBCE/Iltz-Bild

22.01.2023 / SCHENKLENGSFELD - Zum Neujahrstreffen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) waren rund 500 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in die Schenklengsfelder Großsporthalle gekommen. Hauptrednerin war Birgit Biermann aus dem Geschäftsführenden IGBCE-Vorstand.



Sie sprach unter dem Leitthema "Zukunft gestalten" über die Krisen des abgelaufenen Jahres, aber auch darüber, welche Anforderungen in 2023 auf die Arbeitnehmer und die Gewerkschaften zukommen. "Wir, die Gewerkschaften, waren der wichtigste gesellschaftliche Treiber bei den von der Ampel auf den Weg gebrachten Hilfspaketen. Wir haben ihnen unseren sozialen und weitsichtigen Stempel aufgedrückt", so Biermann. Es läge jetzt an den Gewerkschaften, "unsere Zukunft mit Mut zu gestalten und gemeinsam mit unseren Partnern aus Politik und Wortschaft innovative Wege aus der Krise zu finden."

Weiter Redner der Veranstaltung am Samstagvormittag waren Landrat Thorsten Warnecke, der thüringische Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Friedrich Nothelfer, der IGBCE-Bezirksleiter aus Kassel. Die musikalische Umrahmung hatte die Bergmannskapelle Hattorf unter der Leitung von Gerhard Eichler übernommen. (cdg) +++

X