Festlicher Neujahrsempfang
"Der Sternenpark Rhön - Eine Chance für die Region?"
Fotos: Memento36
19.01.2023 / POPPENHAUSEN (WAKU) -
Wenn Bürgermeister Manfred Helfrich ruft, kommen die "Großen" aus Politik und Wirtschaft in die Rhön. Nach zwei Jahren Pause fand der Jahresempfang in Poppenhausen am Mittwochabend wieder statt – mit 250 Gästen, zwei Festrednern und dem aktuellen Thema: der Angst vor einem Black-Out.
"Es wird keinen Black-Out geben."
Dass plötzlich das Licht ausgeht, das Telefon tot ist, Maschinen stillstehen und Computer schwarze Bildschirme zeigen – das ist für viele ein Horrorszenario. Frank Kirch jedoch beruhigt die 250 Gäste im Von-Steinrück-Haus am Mittwochabend: "Es wird keinen Black-Out geben." Der 53-jährige Prokurist der OsthessenNetz GmbH erklärte technische Hintergründe der hiesigen Stromversorgung und untermauerte damit sein Versprechen: "Die Stromversorgung ist gesichert." Selbst wenn mal ein Baum auf eine Leitung kracht oder bei Erdarbeiten ein Kabel beschädigt wird, gebe es Mechanismen, die dann greifen – so dass die Stromversorgung in kürzester Zeit wieder hergestellt sei, so der Experte. Wertschöpfung für die Region
In ihren Sternenführungen klärt sie zusammen mit anderen Sternenführern über diese Themen auf – und bringt Wertschöpfung in die Region. "Frankfurter, Kasseler, Münchener – die Gäste legen unglaublich weite Wege zurück, um den Sternenpark kennenzulernen. Viele übernachten hier – und lassen ihr Geld in der Region", betont sie.
Dass die Region Fulda-Rhön prosperiert, davon ist auch Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) überzeugt. In seiner Ansprache gab er einen Einblick in die Themen, die weltpolitisch auf der Agenda stehen ("Von den Goldenen 20ern ist bislang wenig zu spüren"), und erläuterte die Projekte, die in der Rhöngemeinde 2022 umgesetzt wurden – und 2023 angestoßen werden sollen: von der Fertigstellung der Kläranlage über neue Spielplätze bis hin zur Erschließung des Neubaugebietes Sieblos "An der Weiherkuppe" mit Fertigstellung im Sommer.
Musikalisch läutete der Kinder- und Jugendchor Poppenhausen den Abend ein und in der Folge erhielt Pianist Jan Polivka viel Applaus sowohl für seine Darbietungen als auch für seine sympathischen Zwischen-Reden. (Mediennetzwerk Hessen/Jessica Baier) +++