Versammlung der Feuerwehr
Schenklengsfelder Wehr will Mitgliederwerbung intensivieren
Fotos: Gerhard Manns
17.01.2023 / SCHENKLENGSFELD -
Anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) konnte Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth neben Bürgermeister Carl-Christoph Möller auch Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Specht und Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht im Bürgerhaus von Schenklengsfeld begrüßen.
Viele Lehrgänge auf Gemeinde, Kreis und Landesebene wurden von den Aktiven besucht. 470 Stunden sind bei zwölf Brandeinsätzen, 175 Stunden bei 25 Hilfeleistungseinsätzen geleistet worden und ein Fehlalarm war zu verzeichnen. Besonders zu erwähnen dabei sind drei überörtliche Einsätze, ein Wohnhausbrand in Asbach, ein Rettungseinsatz in Friedewald und ein Strohballenbrand in Philippsthal, zu dem die Feuerwehr Schenklengsfeld alarmiert wurde.
Thema Blackout
Auch die Kinder und Jugendfeuerwehren waren wieder sehr aktiv. Es wurden Zeltlager, Fahrten, Spieleabende, Radtouren, Feuerwehrtechnische Ausbildungen und Übungen durchgeführt. Grußworte an die Versammlung sprachen Bürgermeister Carl Christoph Möller, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Verbandsvorsitzender Thomas Specht.
Ehrungen des Verbandes
Für 40 Jahre: Stefan Kempf, für 60 Jahre: Werner Fiedler, Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Bernd Führer, Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Stefan Kosch, Anerkennungsprämie 40 Jahre: Bernd Führer und Klaus Oehling, Anerkennungsprämie 30 Jahre: Thorsten Scherp und Andreas Schneider, Kinderfeuerwehr Medaille in Bronze: Dirk Schneider, Kinderfeuerwehr Medaille in Silber: Matthias Nattmann, Marina Nattmann und Alex Müller. (pm/gm) +++