Karneval dank Gottes Gnade
Vom beinahe Untergang der "Schimmelreiter": Wenn der Fluss ins Zelt will
Fotos: Moritz Bindewald
17.01.2023 / BRONNZELL -
"Unerwartet kam das Hochwasser für uns nicht, das war schon bei der Planung ein heiß diskutiertes Thema", sagt Johannes Ihrig, einer von drei Vorsitzenden des Carnevalsvereins Bronnzell im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die "Schimmelreiter" haben in diesem Jahr ein Festzelt aufgeschlagen, direkt am Ufer der Fulda.
Ihrig: Ein sehr mulmiges Gefühl
"Bis gestern stand das Hochwasser bis kurz vor das Zelt, da hatten wir natürlich schon ein sehr mulmiges Gefühl", so Ihrig. Viel habe man aber nicht unternehmen können, "eigentlich fast nichts". Ölheizung mit zugehörigem Tank habe man auf die Schnelle in höhere Lagen gebracht, mit tatkräftiger Unterstützung einiger Landwirte. "Unser Pfarrer hat in der Eröffnung für uns gebetet und gesagt, das Hochwasser zieht vorbei, und so war es bis jetzt auch".
Im Kampf für die Fastnacht
Bis jetzt sei das Feedback überragend. "Der ganze Ort zieht mit, wir haben viele fleißige Helfer, die sich jetzt noch anmelden und sagen, sie wollen helfen", erklärt Ihrig begeistert. Die diesjährige Kampagne habe wirklich einen grandiosen Start genommen. "Nach der Pandemie haben wir was machen müssen, damit die Fastnacht hier nicht ausstirbt". Ein Unterfangen, dessen Erfolg bisher selbst die kühnsten Erwartungen übertrifft.