Bergungsarbeiten bis Dienstagvormittag

Kühltransporter rutscht in Graben und bleibt stecken - Motoröl läuft in Bach

Unfall mit einem Lkw im Vogelsbergkreis.
Fotos: Henrik Schmitt

16.01.2023 / GEMÜNDEN (FELDA) - Unfall mit Folgen: Die Leitstelle aus dem Vogelsbergkreis alarmierte am Montag um 10:22 Uhr zu einem Einsatz an die L 3071 von Schellnhausen in Richtung Ehringshausen. Das Einsatzstichwort lautete: "Hilfeleistungseinsatz H Öl". 


Vor Ort zeigte sich unserem O|N-Reporter folgendes Bild: Ein Kühltransporter kam gegen 08:50 Uhr aus bislang unbekannten Gründen im Bereich einer Kurve von der Fahrbahn ab und blieb in einem Wasser-Graben stehen. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Da die Öl-Wanne des Fahrzeugs durch den Unfall aufgerissen wurde, hat sich der Inhalt in dem dort befindlichen Bach ausgebreitet. Die genaue Menge ist noch schwer abzuschätzen.

Ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde ist ebenfalls an der Unfallstelle und verschafft sich einen Überblick. Die Feuerwehr aus Groß-Felda, Ermenrod und Zeilbach ist im Einsatz, aktuell wird eine Ölsperre gesetzt und der auslaufende Stoff mit einem Nass-Sauger aufgefangen. Die Fahrbahn war voll gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen werden laut Polizei noch bis zum Vormittag des 17. Januar andauern. Der 23 Jahre alte Fahrer des Lkw aus Schwalmstadt blieb unverletzt. Am Lkw entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (mkr/pm) +++



X