Etwa 1.500 Kunden betroffen

"Telefon, Internet und Fernseher tot" - Störung bei Vodafone

Zahlreiche Kunden klagen über Störung bei Vodafone.
Symbolbild: Pixabay

13.01.2023 / FULDA - Unmut bei vielen Kunden in der Region: Seit Mittwoch melden sich vermehrt Leser mit Nachrichten wie dieser: "Bei uns geht gar nichts mehr. Telefon, Internet und Fernseher tot!". Unter den Betroffenen sind auch einige Unternehmen, für welche die Situation prekär ist. OSTHESSEN|NEWS hat nachgehakt.


"Bei bis zu 1.490 Kabelkunden sind TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar", erklärt Vodafone auf Anfrage. Ursache sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Haushalte an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind.

Grund für die Störung ist ein defektes Bauteil

Zur Behebung dieser Störung müsse ein defektes Bauteil - ein sogenannter Abzweiger - zwischen zwei Verstärkerpunkten dieses Kabelstrangs ersetzt werden. "Diese Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwändig, denn es ist zwingend Tiefbau erforderlich", schreibt Vodafone weiter. Der örtliche Dienstleister bereite die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu seien zunächst Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme vor Ort erfolgt. 

"Seit Donnerstagmorgen laufen die finalen Reparaturarbeiten vor Ort", erklärt der Konzern. Dabei werde das defekte Bauteil durch Tiefbauarbeiten ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt. Anschließend müsse die gesamte Zufuhrstrecke im Rahmen einer Qualitätssicherung noch neu eingepegelt werden.

Im Laufe des Tages könnte die Störung beseitigt sein

Für die Kunden sei Hoffnung aber bereits in Sicht. "Wenn die Reparaturarbeiten weiterhin glatt verlaufen, können die betroffenen Kunden das Glasfaserkabelnetz im Laufe des heutigen Tages wieder nutzen", so Vodafone. Ob dieses Versprechen gehalten werden kann, wird sich zeigen.

Abschließend bittet Vodafone die betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten "noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten". (mmb) +++

X