Erfolgsprogramm Hessenkasse
Gemeinde entschuldet: Tilgungsbetrag in 2022 komplett geleistet
Foto: Gemeinde Poppenhausen
12.01.2023 / POPPENHAUSEN (WAKU) -
Mithilfe des Entschuldungsprogramms der Hessenkasse wurden 179 hessische Kommunen um fast fünf Milliarden Euro entschuldet. Jede Gemeinde zahlt dabei einen Eigenanteil, um die ausstehenden Kassenkredite zurückzuführen, den restlichen Anteil übernimmt die Hessenkasse. Die Gemeinde Poppenhausen konnte in 2022, neben sieben weiteren Kommunen, seinen Tilgungsbeitrag komplett leisten.
Die im Programm beteiligten Kommunen müssen einen Eigenanteil von 21,3 Millionen Euro aufbringen, den wesentlich höheren Restbetrag von 42,6 Millionen Euro übernimmt die Hessenkasse. Poppenhausen hat insgesamt 150.000 Euro selbst gezahlt, der restliche Betrag von 300.000 Euro wurde erlassen.
257 Kommunen, die in der Vergangenheit keine Kassenkredite aufgenommen haben und damit nicht Teil des Entschuldungsprogramms sind, profitieren durch das Investitionsprogramm der Hessenkasse: Da sie in den vergangenen Jahrzehnten gegebenenfalls auf Investitionsmaßnahmen verzichtet haben, um sich nicht zu verschulden, stellt das Land Hessen rund 630 Millionen Euro zur Verfügung, um Projekte vor Ort zu realisieren. Insgesamt konnten bereits 1800 Projekte als förderfähig eingestuft werden. (pm)+++
Foto: Grüne Regionalbüro Fulda