Massive Rauchentwicklung in Schule
Zum Glück nichts Schlimmeres: Grundschule wird komplett evakuiert
Fotos: Feuerwehr Nentershausen
11.01.2023 / NENTERSHAUSEN - In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, bereits während des Schulbetriebs, wurde die Brandmeldeanlage in der Nentershäuser Grundschule ausgelöst. Hintergrund hierfür war ein technischer Defekt an einer Pellet-Heizungsanlage, wodurch Teile vom Kellergeschoss der Schule massiv durchraucht wurden.
Glücklicherweise funktionierte die Rettungskette einwandfrei, weshalb bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte alle 70 Schüler evakuiert waren. Die Einsatzkräfte führten eine umfangreiche Ursachensuche im Heizraum durch und belüfteten die vom Brandrauch betroffenen Räumlichkeiten. Die geschädigte Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen, und derzeit erfolgt die Ersatzbeheizung über einen weiterhin befindlichen Ölkessel. Von daher ist ab sofort der normale Schulbetrieb wieder gewährleistet.
"Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass derartige Technik wie eine Brandmeldeanlage frühzeitig alarmiert und größerer Schaden dadurch abgewendet werden konnte. Kaum auszudenken, was sonst geschehen wäre. Auch die regelmäßigen Evakuierungsübungen sowie die Brandschutzerziehung in Verbindung mit der Gemeindefeuerwehr machten sich hier abermals bezahlt", so der Gemeindebrandinspektor Christian Löffler.