Auf der Landstraße L 3174

Vier Personen schwer verletzt: Autofahrerin (70) touchiert Lastwagen

Schwerer Unfall am Montagabend auf einer Landstraße bei Obernüst im Landkreis Fulda
Fotos: Henrik Schmitt

10.01.2023 / HOFBIEBER - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Montagabend auf der L 3174 in Höhe der Königsmühle bei Hofbieber (Kreis Fulda). Ein aus Richtung Hofbieber kommender, mit einer 70-jährigen Dame besetzter Pkw geriet aus bislang unbekannter Ursache gegen 18 Uhr in einer langgezogenen Rechtskurve zunächst nach links in den Gegenverkehr und streifte dort einen Lkw mit Auflieger.



Im weiteren Verlauf stieß der PKW mit einem weiteren aus Richtung Tann kommenden Pkw zusammen, welcher mit einem Elternpaar und dessen siebenjährigen Kind besetzt war. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, wurden alle vier Personen in den Pkw schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in der Folge in umliegende Krankenhäuser gebracht.

"Für uns lagen die Prioritäten auf der Rettung von Leben", betont Heiko Krämer, Hobieberer Gemeindebrandinspektor. "Es waren keine Personen eingeklemmt, doch saßen noch Schwerstverletzte in den Fahrzeugen". Erst nach deren Rettung habe man sich andere Aufgäben zugewendet. "Der Tank des Lkws war aufgerissen", berichtet Krämer. Daher habe man auf dem angrenzenden Gewässer eine Ölsperre errichten müssen. 

Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 75.000 Euro, zudem verlor der Lkw aufgrund eines aufgerissenen Tankes etwa 400 Liter Diesel. Die Fahrbahn war im benannten Bereich für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten vorübergehend voll gesperrt. Im Einsatz waren neben der Polizei aus Hilders der Rettungsdienst mit vier Einsatzwagen sowie einem Notarzt. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehrkräfte aus Hofbieber Ost und Schwarzbach. (hhb/mmb) +++

X