Meliva Dalberg Klinik rüstet auf
Neues MVZ: Hausärztliche Innere Medizin und Orthopädie unter einem Dach

Archivfoto: O|N/Marius Auth
09.01.2023 / FULDA - Für die Meliva Dalberg Klinik startet das neue Jahr höchst ereignisreich: Zum 1. Januar eröffnete der finnische Gesundheitsdienstleister Meliva in der Dalberg Klinik das "Meliva MVZ Fulda", ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit den Fachbereichen Orthopädie und Hausärztliche Innere Medizin. Das wurde jetzt in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
In einem Medizinischen Versorgungszentrum werden Patienten ambulant behandelt. Dass Meliva, die Deutschland-Tochter des finnischen Gesundheitskonzerns Mehiläinen, in der Dalberg Klinik ein MVZ gründen möchte, stand schon seit der Übernahme im November 2021 fest. Dr. Gerald Loos, Geschäftsführer von Meliva Deutschland und des MVZs, erklärt:
Soll zu Entlastung von Ärzten und Patienten führen
"Wir entlasten nun sowohl unsere Fachärzte als auch die Patienten. Den Ärzten nehmen wir als Träger viele administrative Aufgaben ab, damit sie die gewonnene Zeit den Patienten widmen können. Den Patienten, die wir orthopädisch behandeln, bieten wir vom ersten Arztkontakt in der Praxis, über den Klinikaufenthalt bis zur Nachbehandlung die Versorgung nicht nur in einem Gebäude, sondern auch vom gleichen Ärzteteam an."Sprechstunden ab dem 10. Januar
"Die Praxis ist hochmodern ausgestattet und liegt zentral im Herzen Fuldas. Hier werde ich mich voll entfalten können." Huppmann wird donnerstags von 8:30 Uhr bis 15 Uhr und dienstags sowie freitags von 16 bis 19 Uhr Sprechstunden im Meliva MVZ Fulda anbieten. An allen anderen Tagen arbeitet er weiterhin in seiner Praxis in Hofbieber. Vorteil für seine Patienten ist, dass sie von der Dalberg Klinik nach Hofbieber und umgekehrt ausweichen können.
Kohl: "Wir wollen in jedem Fall digitaler werden"
Und was ist sonst noch geplant? "Wir wollen das Fuldaer MVZ noch um Fachrichtungen erweitern. Dafür suchen wir sowohl Ärzte als auch medizinische Fachangestellte", sagt Georg Kohl. Auch die Gründung weiterer MVZs im Umkreis von Fulda sind in Planung. Stillstand gibt es bei Meliva also nicht. "Wir stehen vor einer guten Zukunft, auf die ich mich wirklich freue", sagt Georg Kohl abschließend. (pm) +++