Beitrag zur Stadtentwicklung

Warten auf Genehmigung für Timberjacks - VR-Bankverein vermietet Stellfläche

An dieser Stelle stand die Autozentrale am Stadtrand von Bad Hersfeld
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.01.2023 / BAD HERSFELD - Wer in diesen Tagen von der Bundesstraße B 27 kommend über die Hochbrücke in die Kreisstadt Bad Hersfeld fährt, dem wird eine riesige Freifläche auffallen. Der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg hatte das Areal erworben und wird es nun neu erschließen. Das Gebäude der ehemaligen Autozentrale wurde abgerissen.



Die konkreten Pläne für das gut 17.000 Quadratmeter große Gelände hatte der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg bereits vorgestellt. Demnach sollen ein Timberjacks-Restaurant und ein Appartmenthotel gebaut werden. "Uns ist ein großes Anliegen, mit diesem Projekt einmal mehr einen Beitrag zur Infrastruktur- und Stadtentwicklung in Bad Hersfeld leisten zu können", sagt der VR-Bankverein.

"Unser Ziel war und ist es, den jahrelang, leerstehenden Schandfleck der Ford Autozentrale am Ortseingang von Bad Hersfeld zu beseitigen und die aktuell bestehende Baulücke durch hochwertige Neubauten zu schließen. Das Erscheinungsbild soll so für die Stadt deutlich aufgewertet werden und langfristig zu einem neuen Anziehungspunkt und Publikumsmagnet umgestalten werden", sagt der VR-Bankverein auf Anfrage OSTHESSEN|NEWS weiter.

Daher stehe das Grundstück auch nicht zum Verkauf. Der Bauantrag für das Restaurant Timberjacks sei gestellt. Der Baubeginn könnte je nach Dauer des Genehmigungsverfahrens im dritten Quartal 2023 sein. Die freien Flächen können bis zum Baubeginn kurzfristig als Stellfläche angemietet werden. Bezüglich des VR-Serviced Appartments laufen aktuell die Planungen. Ein Bauantrag soll noch in 2023 gestellt werden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten sei hier frühestens Ende 2024/Anfang 2025 zu rechnen. (hhb) +++

Ehemalige "Ford-Zentrale" verschwindet Stück für Stück

X