Eskalation in der Halle befürchtet

Angst vor gewaltbereiten Fans: Reinhold-Völker-Turnier abgesagt

Aus Angst vor gewaltbereiten Fans ist das Reinhold-Völker-Turnier abgesagt worden
Symbolbild: ON

31.12.2022 / FULDA - Der FV Horas sieht sich leider gezwungen, das Reinhold-Völker-Turnier, welches in der Zeit vom 5. Januar 2023 bis zum 7. Januar 2023 stattfinden sollte, abzusagen. Als Grund für die Absage nannte der Verein gewaltbereite Fans, die beabsichtigen in die Halle zu kommen. 



Diesen Hinweis hätten die Verantwortlichen wenige Tage vor Weihnachten erhalten. Die Sorge: Aggressives Verhalten der Fans könne zu körperlichen Auseinandersetzungen und Sachbeschädigung führen. "Diese Hinweise sind uns von den Sicherheitsbehörden bestätigt worden, die ihrerseits daraufhin verlangt haben, dass wir für die drei Turniertage ein professionelles Sicherheitskonzept erstellen, welches zwingend auch den kostenintensiven Einsatz von Sicherheitsfachkräften mit sich gebracht hätte", erklärte der Verein in einer Pressemitteilung.

"Konnten wir zu keinem Zeitpunkt ahnen"

Dies gepaart mit der Angst vor Eskalationen habe den Verein zu der Entscheidung kommen lassen, das Turnier abzusagen. "Dies bedauern wir sehr, zumal wir zu keinem Zeitpunkt auch nur ahnen konnten, dass es bei einem regionalen Fußballturnier zu solchen Auswüchsen kommen kann. Wir bitten nicht nur alle Mannschaften, die zugesagt und sich auf das Turnier gefreut haben, sondern auch alle Unterstützer dieser Mannschaften und auch die neutralen Zuschauer um Verständnis für unsere Entscheidung. Wir hoffen, dass trotz dieser Widrigkeiten, die wir künftig leider scheinbar berücksichtigen müssen, das Turnier in den kommenden Jahren wieder stattfinden kann", so der FV Horas abschließend. (pm/fh)+++

X