✕

"Am besten für immer beim FC Bayern"

Jamal Musialas goldenes Jahr soll mit neuem Vertrag belohnt werden

Jamal Musiala darf sich über ein herausragendes Jahr freuen
Foto: picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ULMER

31.12.2022 / MÜNCHEN/FULDA - Von Lehnerz aus eroberte er die Fußballwelt. Jamal Musialas kometenhafter Aufstieg ging auch 2022 ungebremst weiter. Der 19-Jährige, der beim TSV Lehnerz mit dem Kicken begann, begeisterte mit seinen Dribblings und Toren auch in diesem Jahr Fans und Experten. Selbst bei der völlig missratenen WM war er der einzige Lichtblick. Das dürfte sich jetzt auch finanziell auszahlen. Der FC Bayern will den Vertrag mit dem Youngster langfristig verlängern. 



Wettbewerbsübergreifend 14 Tore und 11 Vorlagen gelangen Musiala dieses Jahr im Trikot des FC Bayern. Sein Marktwert kletterte in dieser Zeit auf 100 Millionen Euro. Damit ist Musiala nicht nur der wertvollste deutsche Spieler, sondern auch der wertvollste Kicker im Kader des deutschen Rekordmeisters. Und das mit gerade einmal 19 Jahren. 

Großer Hoffnungsträger für 2024

Auch bei der für die DFB-Elf so enttäuschend verlaufenen WM, war er einer der wenigen Lichtblicke. Zwar gelang ihm in Katar selbst kein Treffer, dennoch begeisterte er die Fans mit seiner Unbekümmertheit und seinen atemberaubenden Dribblings. Hätte er sein Solo gegen Japan mit einem Tor gekrönt, es wäre wohl eines der schönsten deutschen Tore der WM-Geschichte gewesen. Der Youngster ist schon jetzt der ganz große Hoffnungsträger für die EM 2024 im eigenen Land. 

Bei diesen Leistungen ist es nur logisch, dass auch andere Top-Vereine auf ihn aufmerksam werden. So sollen unter anderem der FC Liverpool und Manchester City an Musiala interessiert sein. Zwar hat der ehemalige Lehnerzer beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2026, doch offenbar will man in München überhaupt kein Risiko eingehen, denn die Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung haben bereits begonnen. "Wir haben selbstverständlich bereits vor der WM seiner Mama Carolin und seinem Management gesagt, dass wir mit Jamal sehr zufrieden sind und sie wissen lassen, dass wir uns nach der WM mit ihnen zusammensetzen wollen, um uns über Jamals weitere Zukunft beim FC Bayern zu unterhalten", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic zuletzt in der "Sport Bild". 

Musiala winkt fette Gehaltserhöhung

Und auch Präsident Herbert Hainer schwärmt in den höchsten Tönen von dem Super-Talent: "Jamal will der beste Fußballer der Welt werden, das ist gelebtes Mia san mia, das gefällt mir. Wir werden ihn auf diesem Weg begleiten. Er hat einen langfristigen Vertrag bei uns, und wir wünschen uns, dass er möglichst lange beim FC Bayern bleibt – am besten für immer."
 
Bei einer Vertragsverlängerung dürfte ihm auch eine fette Gehaltserhöhung winken. Aktuell soll Musiala rund 8 Millionen Euro verdienen. Damit gehört er teamintern eher zu den "Geringverdienern". Seine Nationalmannschaftskollegen Serge Gnabry und Leroy Sane werden beispielsweise auf ein Jahresgehalt von rund 20 Millionen Euro geschätzt. In ähnliche Dimensionen könnte auch Musiala vorstoßen. Es dürfte also auch 2023 nicht ruhig um das Ausnahmetalent werden. (fh)+++

X