Landrat Woide überreicht Urkunde

Servus Schorsch - Große O|N-Bilderserie aus der Enzianhütte


Fotos: Privat

30.12.2022 / HILDERS (RHÖN) - Für ihn war es der mit Abstand "schönste Arbeitsplatz Hessens", doch jetzt ist Schluss. Georg Koch - besser bekannt als "Schorsch", der beliebte Enzianhütten-Wirt, geht nach 34 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Zwischen Bier, Tränen und Schnaps gab es bei der Verabschiedung am Donnerstag auch viel zu Lachen. "Es war einfach eine unglaublich schöne Zeit hier", sagt er.


Schon seit Mitte der 50er Jahre gibt es die Hütte, die dem Deutschen Alpenverein (DAV) gehört. Am 1. September 1988 übernahm Schorsch als Wirt auf der Enzianhütte (Gemeinde Hilders). Mit ihrer besonderen Aussicht und der bodenständigen Kost ist die Hütte über die Jahre weit über die Grenzen der Region bekannt geworden.

Unter den Gästen am wirklich allerletzten Tag waren auch viele bekannte Gesichter der Enzianhütte: Schorschs Stammgäste wie Manfred Hahl, Lothar Schreiber, Stefan Frauenholz, Matthias Heurich, Manfred Sengerling oder auch Jürgen Diener, der Chef der Mittelstandsvereinigung, um nur einige wenige zu nennen. Und auch Landrat Bernd Woide (CDU) kam auf die Hütte, um Birgit und Schorsch Koch die Ehrenbezeichnung "Ehrenhüttenwirte der Rhön" für "herausragende Verdienste um Gastronomie und Gastlichkeit" zu verleihen. Eine besondere Ehre, befanden die Kochs.

Kurzauftritt der Mambo KingX

Und auch die Fuldaer Band "Mambo KingX" ließen es sich nicht nehmen, persönlich auf der Enzianhütte vorbeizuschauen. "Wir haben es uns nicht nehmen lassen, Schorsch gerade mit seiner Birgit nach 34 Jahren Enzianhütte mit einem Kurzauftritt zu verabschieden! Danke IHR ZWEI für viele schöne Stunden", schreibt die Band auf Facebook.




Sehen Sie nachfolgend eine O|N-Bilderserie. (nb) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X