61-Jährige kündigt Rückzug an

Europaministerin Lucia Puttrich will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Lucia Puttrich (CDU) verkündete jetzt, dass sie sich nicht mehr um ein Mandat bewerben möchte.
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

20.12.2022 / WIESBADEN - Die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich (CDU) kündigte am Dienstag ihren Rückzug an. "Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich bei der kommenden Landtagswahl nicht mehr um ein Mandat zu bewerben." Das geht aus einem internen Schreiben hervor, welches O|N vorliegt.



Bereits im Oktober verkündete Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU), dass auch er nicht mehr für den Landtag kandidieren wird. 

Staatsministerin Puttrich schreibt: "Ich blicke auf eine erfolgreiche Zeit zurück." Jetzt wolle sie aber neuen Kräften die Gelegenheit geben, die Landespolitik zu gestalten. Bei der Landtagswahl im Herbst 2023 wolle sie sich deswegen nicht mehr für ein Mandat bewerben. Alle politischen Ämter wolle sie jedoch bis zum Ende der jeweiligen Wahlperioden ausüben.

Die 61-Jährige wurde in Gießen geboren. Seit dem 18. Januar 2014 ist sie Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund. Zuvor war sie von 2010 bis 2014 Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. (Nina Bastian) +++

Puttrich zu Besuch bei OSTHESSEN|NEWS in Fulda im Jahr 2020
Archivfoto: O|N/Martin Engel

X