Ehemaliger Feuermeister
Udo Roßbach verstarb im Alter von 65 Jahren
Der ehemalige Feuermeister Udo Roßbach ist verstorben.
Archivfoto: Christopher Göbel
19.12.2022 / BAD HERSFELD -
Von 2000 bis 2012 war Udo Roßbach Feuermeister der Stadt Bad Hersfeld und damit höchster Repräsentant des ältesten Volksfestes Deutschlands. Nun ist Roßbach nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben.
Roßbach wurde am 10. April 1957 geboren - innerhalb der Mauern Bad Hersfelds, wie es für sein späteres Amt als Feuermeister Brauch ist. Als Inhaber eines Sanitär- und Heizungsbetriebes war auch die zweite Voraussetzung für das Amt des Feuermeisters gegeben: Ein selbstständiger Handwerker. Ab dem Jahr 2000 übernahm Roßbach das repräsentative Amt. zwölf Jahre lang prägte er das Lullusfest. Der größte Auftritt war in jedem Jahr seine Rede beim Löschen des "Fierche", in dem Roßbach das vergangene Jahr Revue mit launigen Worten passieren ließ.
"Er hat seine Position gelebt und war immer zu jedem Gespräch und jedem Foto bereit", sagte Schausteller-Sprecher Heiner Distel, als Roßbach im Jahr 2012 in der Feuermeister-Rede seinen Rücktritt verkündete. "Wenn's am Schönsten ist, soll man gehen", hatte Roßbach seinerzeit gesagt.
"Ein ganz, ganz toller Mensch"
"Er hat das immer sehr gut und sehr verbindlich gemacht. Ich kannte ihn viele Jahre", so Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Ich bedauere seinen frühen Tod sehr", so Seitz. "Die Stadt wird ihn immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren."
"Er war ein ganz, ganz toller Mensch", so Viola Wynohradnyk gegenüber O|N. Sie ist mit ihrer Mandelbrennerei seit vielen Jahren beim Lullusfest dabei und auch auf dem Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt vertreten. "Ich bin geschockt", so Wynohradnyk. "Udo konnte sehr gut mit Menschen umgehen und war sehr kommunikativ", sagt die Unternehmerin, die viele Jahre lang einen guten Kontakt zum ehemaligen Feuermeister pflegte. "Eine meiner Mitarbeiterinnen erinnerte sich heute, nachdem wir die Nachricht erfahren haben: 'Das ist doch der Feuermeister, mit dem ich groß geworden bin'", erzählt Viola Wynohradnyk.
Udo Roßbach war außerdem bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Schützenverein aktiv. Er hinterlässt eine Lebensgefährtin und drei Söhne. (Christopher Göbel) +++
Udo Roßbach am Lollsfestzug 2011 und beim Lollslauf 2011
Archivfotos (2): Gerhard Manns