Würdigung für soziales Bürgerengagement

Christoph Schnabel aus Blankenau erhält Landesauszeichnung

Christoph Schnabel aus Blankenau erhält Landesauszeichnung von Sozial- und Integrationsminister Kai Klose
Foto: Gemeinde Hosenfeld

17.12.2022 / HOSENFELD - Der Hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat je acht Initiativen und Einzelpersonen mit der Landesauszeichnung für "Soziales Bürgerengagement" geehrt. Von insgesamt 120 Bewerbungen fiel die Wahl unter anderem auf Christoph Schnabel aus Blankenau.



Schnabel ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich in vielfältiger Art und Weise in seinem Heimatort engagiert. In Blankenau ist er vereinsübergreifend tätig und kümmert sich im Gemeindevorstand der Gemeinde Hosenfeld zudem auch um kommunalpolitische Belange. Allein in den vergangenen fünf Jahren war er beim Bau und der Sanierung an der Grillhütte, dem Neu- und Umbau des Feuerwehrhauses, dem Umbau der Bühne und Technik im Bürgerhaus sowie der Errichtung der "Wohlfühloase" am Bürgerhaus federführend tätig. 

Beratung für Vereine

Seit 2012 verwaltet Herr Schnabel eigenverantwortlich zudem das Equipment der Vereinsgemeinschaft Blankenau, die aus zwölf Vereinen besteht, und ist nun auch deren Vorsitzender geworden. Er berät Vereine bei deren Festplanungen und ist im Laufe der Jahre so zu einem unverzichtbaren Ratgeber und Helfer geworden.

Mit der Landesauszeichnung wurden seit der Einführung 2003 bereits 160 Einzelpersonen und 152 Gruppen geehrt. Neben der Auszeichnung in Form einer gläsernen Skulptur erhalten die Preisträger auch eine finanzielle Anerkennung. Die Gemeinde ist stolz auf Ihren Preisträger und freut sich mit ihm. "Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung und ein herzliches Dankeschön für das herausragende Engagement, lieber Christoph Schnabel!" (pm) +++

X