Polizei verstärkt Präsenz

Drifter sind hier unerwünscht: Nächtliche Zufahrtssperre am Hoherodskopf

Die Verkehrsregelung gilt ab sofort und jeweils von 21 bis sechs Uhr am Morgen.
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

17.12.2022 / SCHOTTEN - Diese Meldung kennen Sie bereits: In den Wintermonaten bleibt die Zufahrt zum Hoherodskopf (Schotten) ab 21 Uhr gesperrt. Auch die Parkplätze dürfen nicht genutzt werden. Grund dafür sind so genannte Drifter, die mit ihren Fahrzeugen gerne gefährliche Fahrübungen durchführen.



Auch in diesem Jahr wollen Polizei, Ordnungsamt und Kommune wieder ein gemeinsames Zeichen gegen die Drifterszene setzen. Zusätzlich zu den Straßensperrungen kündigt die Polizei Osthessen auch vermehrt Kontrollen an, um auf die Gefahren eines solchen Verhaltens hinzuweisen und Beeinträchtigungen für Anwohner benachbarter Ortschaften zu reduzieren.

Ausnahmeregelung

Das Ordnungsamt der Stadt Schotten sagte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Die Gastronomie ist von der Verfügung jedoch nicht betroffen. Das gilt für Anwohner, Beschäftigte und Gäste der dortigen Betriebe." Für die "Romantische Bergweihnacht" am Wochenende wird das Zeitfenster am Samstag nach dem offiziellen Ende um 21 Uhr verlängert, bis die letzten Besucher das Hoherodskopf-Plateau verlassen haben.

Die Verkehrsregelung gilt ab sofort und jeweils von 21 bis 6 Uhr am Morgen. Betroffen ist die Zufahrt zum Hoherodskopf von der Landesstraße 3305 ab dem Abzweig am Potsdamer Platz. Auch der Parkplatz am Loipenzentrum Taufstein ist in dieser Zeit für Verkehrsteilnehmer gesperrt. (nb) +++



X