Spendenkonto eingerichtet
Hausbrand: "Die Familie steht von jetzt auf gleich vor dem Nichts"
Foto: Feuerwehr Neuenstein
15.12.2022 / NEUENSTEIN -
In der Nacht zum vergangenen Sonntag brannte das Haus einer Familie in Neuenstein-Aua (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aus (O|N berichtete). Die Familie wurde von jetzt auf gleich obdachlos. Die evangelische Kirchengemeinde hat nun ein Spendenkonto eröffnet, um die Familie zu unterstützen.
"Es ist einfach schrecklich. Ich bin direkt am Montag zu der Familie gegangen und habe mit ihnen gesprochen", so Pfarrer Michael Zehender auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Mensch, wir müssen was machen, denn jeder kann sicher nachvollziehen, wie es ist, wenn man auf einmal nur mit dem, was man am Leibe trägt, dasteht und alles andere verbrannt ist", so der Pfarrer. "Für die Kinder ist es besonders schlimm, denn alles im Dachgeschoss des Hauses ist verbrannt."
Schnelle Unterstützung nötig
"Wir wollen als Kirchengemeinde schnell unterstützen und zeigen, dass wir für die Familie da sind", sagt der Neuensteiner Pfarrer. Es hätten sich auch bereits Firmen gemeldet, die Hilfe leisten möchten. Sogar die Schulklasse der Kinder hat beim Adventsbasar der Geistalschule für ihre Klassenkameraden gesammelt. Die Spenden werden nun zentral von der Kirchengemeinde gesammelt und dann an die Familie weitergegeben. "Ihr seid nicht alleine, sondern es gibt ganz viele Menschen, die euch unterstützen", richtet Michael Zehender Worte an die betroffene Familie.Foto: Privat