Ski- und Loipenpark am Eisenberg

Skiclub freut sich auf eine schneereiche Wintersaison - Hütte wird geöffnet

Winter auf dem Eisenberg im Knüllgebirge
Fotos: Walter Glänzer

13.12.2022 / NEUENSTEIN - Die nächste Wintersaison steht vor der Tür und rechtzeitig dazu gibt es Frost und die ersten Schneefälle. Der Skiclub Neuenstein freut sich auf eine schneereiche Saison auf dem 636 Meter hohen Eisenberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.



"Wir hoffen und wünschen, dass wir in diesem Winter endlich wieder einmal genügend Schnee bekommen, um den vielen Skisportlern aus nah und fern in unserem Ski- und Loipenpark auf dem Eisenberg im Naturpark Knüll optimale Verhältnisse bieten zu können. Die Loipen sind beschildert und daher sind wir startbereit. Bei genügend Schnee beabsichtigen wir auch wieder eine Skischule anzubieten", wird Wintersportwart Hans-Jürgen Müller in einer Pressemitteilung zum anstehenden Saisonstart.

Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Hemel, Gründungsmitglied Kurt Schaar und Hans-Jürgen Müller haben Ende November die restliche Beschilderung auf der "Plateau-Loipe" und der Loipe "Am Stern" installiert. Der neue Pisten Bully des SCN ist startklar sowohl für das spuren der Loipen, als auch für das präparieren der Skipiste. Der alte Pisten Bully der Firma Wiegand, der viele Jahre zur Verfügung stand, kommt inzwischen an einem anderen Standort zum Einsatz.

Zerstörungs-Wut ärgert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

"Wir wünschen uns nicht nur genügend Schnee, sondern beobachten auch mit Sorge, dass sich Rowdys an den Beschilderungen im Naturpark Knüll zu schaffen machen. Auch wurden die Loipen und die Piste immer wieder in der Vergangenheit befahren und mutwillig zerstört. Wir werden dies durch unsere Mitglieder sehr aufmerksam beobachten und dies auch zur Anzeige bei der hiesigen Polizei bringen", spricht sich Karl-Heinz Hemel für konsequentes Handeln gegenüber den Verursachern aus.

"Es ist auf Dauer nicht zu akzeptieren, dass sehr viele Ehrenamtler unzählige Einsatzstunden und ihre Freizeit opfern, ohne dass dieses Verhalten geahndet wird. Hier ist der Schulterschluss von allen beteiligten Aktteuren im Naturpark Knüll erforderlich. Daher rege ich an, dass die Politik mit der Polizei zu einem "Runden Tisch" einlädt, um mit geeigneten Maßnahmen die Verursacher zu ermitteln, denn sonst wird sich bald kein Ehrenamtler mehr finden, der diese Aufgaben noch übernehmen wird", so der Ehrenvorsitzende des SC Neuenstein abschließend. Auch die Gemeinde Neuenstein beabsichtigt, den Eisteich in Obergeis zu ertüchtigen, sollte die Frostperiode länger anhalten.

"Wir beabsichtigen bei Liftbetrieb die Skihütte am Nachmittag und am Wochenende zu öffnen, damit sich nicht nur die Erwachsenen, sondern insbesondere auch die Kinder aufwärmen und verköstigen können", so Hüttenwart Ernst Hellwig. Weitere Informationen über den Ski- und Loipenpark und den Langlauf- und Liftbetrieb im Internet: SC Neuenstein und Skilift Eisenberg . (pm) +++

X