Ein Highlight in der Adventszeit

Weihnachtsmarkt am Fuldaer Haus bei winterlichen Temperaturen

Andreas, Jutta, Stella und Maja Rau geniessen die vorweihnachtliche Stimmung in ihrem Fuldaer Haus
Fotos: Carina Jirsch

11.12.2022 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der Weihnachtsmarkt am Fuldaer Haus auf der Maulkuppe in der Rhön ist jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein Besuchermagnet für Winterfans. Für viele gehört er zu einem der schönsten Märkte im ganzen Fuldaer Land. Das zeigte sich auch bei der Besucheranzahl am Samstag. 



Im Jahre 2016 wurde der Markt von den Betreibern Jutta und Andreas Rau ins Leben gerufen. Gestartet wurde mit gerademal fünf Buden - heute hat sich der Rhöner Weihnachtsmarkt bereits auf 26 Stände ausgeweitet. Und dafür muss ordentlich geplant und organisiert werden. "Seit sechs Wochen laufen die Vorbereitungen. Es waren anstrengende Wochen, aber jetzt sind alle entspannt", so Jutta und Andreas im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS

Breites Spektrum regionaler Produkte

Das Spektrum des Weihnachtsmarktes am Fuldaer Haus reicht von Honig, Crêpes und Kaiserschmarrn bis hin zu Handwerkerständen mit Schnitzereien, Schmuck und Kleidung. Sogar ein Dirigentenstand ist in diesem Jahr vertreten. Wichtig war der Familie Rau, dass die Händler aus der Region kommen - und eben nicht nur Sachen für Weihnachten, sondern für das ganze Jahr anbieten. 

Beim Rundgang über den Markt, auf dem mehrere Feuerstellen zum Sichaufwärmen einladen, fällt die lässige Stimmung auf - überall blickt man in glückliche Gesichter. Klar, hat der Markt die traumhafte Rhöner Winterlandschaft als Alleinstellungsmerkmal auf seiner Seite. "Hier kommt man eben nicht her, um sich im Glühwein zu ertränken, sondern um sich auszutauschen und schöne Dinge zu bewundern", hört man es vonseiten der Besucher. Apropos herkommen: Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Shuttle-Service von der Steilen Wand eingerichtet - der regelmäßig und sicher die Besucher auf den Weihnachtsmarkt und wieder zurückbringt. 

Auch am Sonntag geöffnet

Der Markt ist auch noch am Sonntag von 11 bis etwa 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr spielt die Musikkapelle aus Poppenhausen - ein Besuch dort lohnt sich also allemal. Denn unter anderem werden am Stand von Volker Elm die Marktklöschen verkauft. "Unser Ziel ist es, dass alle viel Spaß haben und glücklich nach Hause gehen", so Andreas Rau abschließend. (ld) +++

X