Weihnachtsvarieté begeistert
Jonglage, Akrobatik und mehr beim "Winter Traum Spektakel"
Opus Furore
Fotos: Privat
12.12.2022 / BAD HERSFELD -
Kurz vor dem Fest können sich Kulturfreunde beim "Vaudeville Winter Traum Spektakel" in Bad Hersfeld in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Eine bunte Truppe von Artistinnen und Artisten gastiert am vierten Adventswochenende auf der Probebühne der Bad Hersfelder Festspiele im Kurpark.
Das Duo "Opus Furore" übernimmt dabei die künstlerische Leitung. "Michael Braun und Michael Liermann haben in den letzten Sommern unsere Innenstadt mit ihren Walk-Acts begeistert und zuletzt beim 'Anderen Oktober' mit ihren Kollegen ein Boardwalk-Festival aufgeführt. Sie kennen also mittlerweile unsere Stadt und kamen mit der Idee eines Weihnachtsvarietés auf uns zu", so Lena Lochhaas vom Fachbereich Stadtmarketing gegenüber O|N. Über das Förderprogramm "Neustart Kultur" sei es ihnen möglich, dieses besondere Weihnachtsvarieté umzusetzen. "Wir fanden das ein sehr passendes Rahmenprogramm zum Weihnachtsmarkt und unterstützen die beiden Künstler gerne bei der Umsetzung und Koordinierung", fügt Markus Heide, ebenfalls vom Stadtmarketing, hinzu.
Um das Ganze umzusetzen, wurden lokale Partner mit ins Boot geholt. "WPA übernimmt die Dekoration im Stil der 20er Jahre, die Betreuung der Licht- und Tontechnik sowie Equipment erledigt Michael Bethge von der Musik-Ecke, die Bühne wird von den Festspielen zur Verfügung gestellt und aufgebaut", so Lochhaas. "Wir haben nach einer passenden Location gesucht", sagt sie. "Die Stadthalle war belegt und die Schildehalle zu groß für das Event. Durch die letzte Saison wurden tolle Erfahrungen mit der Probebühne gesammelt, und so haben wir die Location mit dem technischen Leiter der Festspiele, Dietmar Wolf, für das Event geplant", sagt Heide.
Vier Varieté-Abende
Vom 15. bis 18. Dezember werden die Künstler jeden Tag um 19 Uhr auftreten. Neben dem Jonglage-Duo "Opus Furore", das auch die Moderation übernimmt, sind das deutsch-dänische Duo "Kira & Anders", die ungarische Drahtseilakrobatin Mariann Engels, der Jongleur "Herr Konrad" und Marina Skulditskaya aus der Ukraine.
"Kira & Anders" zeigen Akrobatik am Chinesischen Mast, an dem sie in sechs Metern Höhe vertikale Spaziergänge absolvieren. Spielerisch mutet das Balancieren von Mariann Engels auf einem dünnen Drahtseil an und mit geistigen Höhenflügen bringt der Wortakrobat "Herr Konrad" sein Publikum zum Lachen. Equillibristik (Handstandakrobatik) zeigt die international gefragte Artistin Marina Skulditskaya, verbunden mit tänzerischer Choreographie.
"Der Vorverkauf läuft etwas schleppend, wir hoffen aber noch auf diese Woche sowie noch spontane Besucher an der Abendkasse", sagt Heide. Und Lochhaas verspricht: "Das Varieté wird ein einmaliges Erlebnis in einer fast unbekannten Umgebung. Es wird ein buntes Spektakel und bietet für die gesamte Familie ein paar Stunden zum Staunen und Entspannen in der stressigen Vorweihnachtszeit."
Karten für 18 Euro (Erwachsene) und zehn Euro (Kinder ab sechs Jahren) gibt es in der Kartenzentrale am Markt in Bad Hersfeld, Telefon 06621/640200 oder per E-Mail an kartenzentrale@bad-hersfeld.de. (Christopher Göbel) +++