Der Winter kommt und bleibt

Wetter-Prognosen sagen möglichen Schneesturm am Freitag voraus

Dieser Winter könnte der kälteste seit mehr als zehn Jahren werden.
Foto: Christopher Göbel

05.12.2022 / REGION - In den vergangenen Tagen ist bereits in einigen Regionen Schnee gefallen und die Temperaturen bewegen sich rund um den Gefrierpunkt. Derzeit macht sich sibirische Kälte auf den Weg nach Deutschland. Eine europäische Berechnung sieht sogar am Freitag einen Schneesturm auf Deutschland zukommen.



Wie das Webportal daswetter.com berichtet, soll sich das Wetter auch in der kommenden Woche nicht allzu sehr ändern. Das heißt: Es bleibt winterlich bei 0 bis 5 Grad Celsius. In den Niederungen wird es nasskalt sein, ab 400 Metern soll es zeitweise schneien. Zum dritten Adventswochenende hin sieht das Portal auch Schneefall bis in niedrige Lagen. "Aufgrund der aktuellen frühwinterlichen Wetterlage steigen die Chancen auf weiße Weihnachten in Deutschland."

Wetter.de sieht den aktuellen Winter als "Achterbahn" zwischen Frost und bis zu zehn Grad. Wetter.com warnt vor einer Kältewelle in Deutschland. Polarluft strömt über Deutschland und Wetter.com-Meteorologe Georg Haas warnt vor Glatteis in der Mitte des Landes. In Teilen kann das Thermometer auf -10 Grad fallen. Daswetter.com berichtet: "Zumindest das große Potenzial auf der Wetterkarte würde auf dieses Szenario hindeuten", und meint damit einen Schneesturm am Freitag. Das sei jedoch "nur eine Momentaufnahme". (cdg) ++

X