Mit Schneeflocken inklusive

Allerlei "gude" Sachen: Weihnachtsmarktbesuch lädt zum Entdecken ein

Lecker Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
Fotos: Rene Kunze

03.12.2022 / FULDA - Budenzauber so weit das Auge reicht, aus jeder Ecke strömt förmlich der Duft von heißem Glühwein oder gebratenen Mandeln entgegen. Ja, der Reiz des Weihnachtsmarktes ist auch in diesem Jahr keineswegs verflogen. Für das weihnachtliche Rundumpaket sorgte am Freitag nun der Wettergott. Weiße Schneeflocken fielen über den Tag verteilt kontinuierlich vom Himmel - und gaben dem ohnehin schon traumhaft schönen Ambiente den letzten Schliff. 



Seit dem 25. November läuft der rege Weihnachtsmarktbetrieb in der Innenstadt, der Andrang ist besonders am Wochenende groß. Neben dem Hingucker schlechthin - der Pyramide mit lebensgroßen Nussknackern mitten auf dem Universitätsplatz - landen insgesamt 100 Buden zum Entdecken ein. Themenmärkte gibt es zur Genüge - vom Winterwald, mittelalterlichen Weihnachtsdorf bis hin zum weihnachtlichen regio'Markt stehen hier alle Türen offen. Auch am Freitagabend lockte der traditionelle Weihnachtsmarkt Besuchermassen aus nah und fern an. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt sind dabei nur Nebensache. 

Schneefall verstärkt weihnachtliches Flair

Nach einer Woche mitten im Geschehen zieht beispielsweise Standbetreiberin Carmen Adam von der Heimatliebe im Steinweg gegenüber O|N positive Bilanz. "Die Stimmung ist gut und das Flair vor allem hier auf dem regio'Markt ist besonders. Es ist ein tolles Gefühl, mit dabei sein zu dürfen und seine Produkte zu präsentieren. Auch der Schneefall passt perfekt. So stelle ich mir einen Weihnachtsmarkt eben vor." Diesen Eindruck gibt es ebenso seitens der Imkerei Heiser nahe der Stadtpfarrkirche: "Bisher sind wir sehr zufrieden. Die Geschäfte laufen gut und die Besucher kaufen gerne ein, legen viel Wert auf Qualität. Wir treffen auf viele gut gelaunte Menschen aus vielen verschiedenen Ländern." Die ganze Vielfalt von Hütte zu Hütte mit lauter "guden" Sachen, wie die Stadt Fulda auf ihrer Homepage treffend beschreibt, gibt es noch bis zum 23. Dezember.

Sehen Sie weitere Impressionen vom Weihnachtsmarkt in unserer O|N-Bildergalerie. (mkr) +++

X