Musikschulkonzert

Eine bunte Mischung weihnachtlicher Melodien

Das Gesangsquartett "Armonia" mit Amelie und Emilie Wischer, Fabia Schäfer und Julia Loll-Mckeever.
Fotos: Christopher Göbel

29.11.2022 / BAD HERSFELD - Rund 90 Minuten dauerte das unterhaltsame Weihnachtskonzert der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am Montagabend im Audimax der Obersbergschulen. Viele Musikschülerinnen und -schüler boten ein weihnachtliches Programm auf verschiedensten Instrumenten. Die An- und Abmoderation hatte Martina Schmidt von der Musikschulverwaltung übernommen, da die beiden Leiter Timo Wichmann und Malte von der Lühe krankheitsbedingt nicht dabeisein konnten.



Zur Einstimmung spielte das Blechbäser-Ensemble unter der Leitung von Andreas Rusch Variationen zu "Jingle Bells" und versetzte das Publikum gleich in eine adventliche Stimmung. Weitere Ensembles des Abends waren die deutschen und ukrainischen Musikerinnen und Musiker des Projekts "Sonnenstunden" mit Liv Waskowiak als Sängerin, Amelie Fritsch (Klavier), Lilo Baumgardt (Gesang), Mathilda Mootz und Bastian Schneider (Violinen) mit "We wish you a merry Christmas", das Jazz-Quartett mit Leonie Ragotzky (Klavier), Lorenz Rödiger (Saxophon), Jakob Fürthaler (Bass) und Felix Klein (Schlagzeug) mit "Gloria in excelsis Deo", das Streicher-Ensemble unter der Leitung von Olaf Wald ("Konzert D-Dur" von Georg Philipp Telemann) und die von Andreas Winter geleitete, schmissige Weihnachts-Bigband.

Am Klavier zeigten Mia Sigwarth, Lukas Wu, Zoé Fischer, Ava Hofmann, Hannes Mohr, Lea Hofmann und Marlene Mootz ihr Können mit unterschiedlichen weihnachtlichen Stücken. Anna Boß spielte eine Sonate von Jean-Baptiste Loeillet auf der Flöte und ein Cello-Solo gab es von Anna Keller mit Johann Sebastian Bachs "Präludium G-Dur". Am Schlagzeug bewiesen Moritz Vorbeck, Marlon Stein und Timon Vogelei ihr Rhythmusgefühl, jeweils am Klavier von ihrem Lehrer Joern Peeck begleitet.

Viele junge Gesangstalente

Gesanglehrerin Alessia Hyunkyung Park begleitete Julia Loll-Mckeever bei einem beeindruckenden "The greatest Love of all" von Whitney Houston und das stimmstarken Gesangsduo Amelie Wischer und Philipp Schaper mit "The Phantom of the Opera" am Klavier. Weitere Sängerinnen waren Fabia Schäfer und Emilia Wischer, die mit der Weihnachts-Bigband "All I want for Christmas" und ""Santa Baby" sangen. Als Gesangsquartett "Armonia" unter der Leitung von Park  beschlossen Amelie und Emilia Wischer, Fabia Schäfer und Julia Loll-Mckeever das Konzert mit "My grown up Christmas List". Im Hintergund wirkte Schlagzeuglehrer Felix Zacharias, der für die Technik zuständig war.

Eine ganze Menge Mut und Selbtvertrauen gehört dazu, vor einem so großen Publikum aufzutreten. Alle Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule zeigten ihr Können und erhielten viel Aplaus für ihre Darbietungen. Die Vielfalt der Musikstile und Instrumente mit (meist) weihnachtlichem Hintergrund begeisterte das Publikum, das langen Schlussapplaus spendete. (Christopher Göbel) +++

X