Mit vereinter Kraft

Ordentliche Bezirkskonferenz der Verdi MainKinzig-Osthessen

Der neue Bezirksvorstand MainKinzig-Osthesssen.
Foto: Reiner Kunze

24.11.2022 / NEUHOF - Die Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirkes MainKinzig-Osthessen fand am in der vergangenen Woche in Neuhof statt. Sie stand unter dem Motto "Mit vereinter Kraft". Bezirksgeschäftsführer Berthold Leinweber begrüßte die anwesenden Delegierten und Gäste. Tanja Weigand (DGB Regionsgeschäftsführerin Südosthessen) und Jürgen Bothner (Landesbezirksleiter Hessen) sprachen Grußworte.



Neu gewählt wurden der ehrenamtliche Bezirksvorstand sowie dessen Vorsitz und Stellvertretung. Der neue Bezirksvorstand setzt sich aus 15 Mitgliedern sowie deren Stellvertretern zusammen. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichen Betrieben und Bereichen der Landkreise Fulda, Main-Kinzig, Vogelsberg und Bad Hersfeld/Rotenburg.

Als neue Vorsitzende des Bezirksvorstandes wurde Kathrin Phillips und als ihr Stellvertreter Josef Hergenröder gewählt. Die Gewerkschaft Verdi hat eine ausgeprägte mitgliederorientierte Struktur. Die Willens- und Entscheidungsfindung erfolgt in ehrenamtlich besetzten Gremien. Dazu gehören die Verdi-Vertrauensleute in den Betrieben und die gewerkschaftlichen Funktionär*innen der Organisation, wie der jetzt neu gewählte Bezirksvorstand.

Verdi streitet unter anderem für eine Politik, die sozial und gerecht ist, die Arbeits- und Ausbildungsplätze mit Tarifbindung schafft und für eine Rente, die auch im Alter ein Leben in Würde ermöglicht. Die neue Bezirksvorsitzende Kathrin Phillips und Bezirksgeschäftsführer Berthold Leinweber bedankten sich bei den ausscheidenden bisherigen Mitgliedern des Bezirksvorstandes für die gute und vertrauensvolle Mitarbeit und verabschiedeten sie mit einem Präsent. (pm)+++

X