In Richtung Kirchheim

Einspurige Verkehrsführung auf der A 4 ist seit Samstag vorbei


Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

22.11.2022 / BAD HERSFELD - Endlich! So denken wahrscheinlich die meisten Autofahrer über die Aufhebung der einspurigen Verkehrsführung auf der A 4 ab Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Kirchheim.  Am Samstag wurde die Baustelle zurückgebaut. In den vergangenen Wochen und Monaten bildeten sich täglich Staus und Verkehrsbehinderungen - auch auf den Umgehungsstrecken.



Die Autobahn GmbH des Bundes schreibt in einer Presseerklärung: "Der Verkehr auf der A 4 kann seit Samstag ab Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Kirchheim wieder zweispurig verlaufen. Seit April war ein rund drei Kilometer langer Abschnitt nur einspurig befahrbar. Grund waren vorbereitende Maßnahmen für die grundhafte Erneuerung der A 4. Der Bereich wurde verbreitert, damit während der zukünftigen Baumaßnahme der Verkehr weiterhin in beide Richtungen zweispurig verlaufen kann. Noch verbliebene Restarbeiten werden in den kommenden Wochen durch kurzzeitige Tagesbaustellen erledigt.

Für die Verkehrsteilnehmenden war eine mobile Stauwarnanlage, eine dynamische Umleitungsbeschilderung sowie eine Zuflussregelanlage eingerichtet worden. Das hohe Verkehrsaufkommen hat dennoch zu Verkehrsbehinderungen geführt. Die grundhafte Erneuerung mit dem Anbau von Standstreifen und Zusatzfahrstreifen in den Abschnitten Bad Hersfeld West und Ost im Zuge der A 4 ist Teil des Gesamtprojekts zur Erneuerung der Strecke vom Autobahndreieck A 7 / A 4 Kirchheim und bis zur Anschlussstelle Wildeck/Obersuhl." (pm/kku)+++

X