Neue Leitung der Landesmusikakademie
Eine Ära geht zu Ende: Mareike Wütscher löst Lothar Behounek ab
Fotos: goa
19.11.2022 / SCHLITZ -
Eine Ära ging am Freitag in der Landesmusikakademie (LMAH) zu Ende, doch es begann zugleich eine andere. Der erste hauptamtliche Direktor der Einrichtung überhaupt, Lothar R. Behounek, verließ nach 14 Jahren die Kommandobrücke von Schloss Hallenburg in Richtung Ruhestand, seine Nachfolgerin wurde die 39-jährige Mareike Wütscher.
Zahlreiche Ehrengäste, Wegbegleiter, Freunde und natürlich die Familie von Lothar Behounek, allen voran Ehefrau Susanne, hatten sich im Konzertsaal der Akademie eingefunden, um Behouneks intensive und erfolgreiche Zeit in Schlitz zu würdigen. Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Schäfer hielt die Laudatio und bekannte, dass sich aus der gemeinsamen Zeit eine echte Freundschaft entwickelt habe. Auf der Rückfahrt von der Verabschiedungsfeier Behouneks in Steinheim / BW, wo Behounek bis zu seinem Wechsel nach Schlitz in 2008 Leiter der städtischen Musikschule war, sei für Schäfer im Gespräch mit seiner Frau klar gewesen: "Wir haben genau den Richtigen ausgewählt!" Diese Erkenntnis sei angesichts der vielen Emotionen bis hin zu Tränen bei den dortigen Mitarbeitern folgerichtig gewesen.
"Erfolgsgeschichte der Akademie untrennbar mit Dir verbunden"
Schäfer verwies auf die wesentlichen Meilensteine der Schlitzer Amtszeit des in Bamberg geborenen Behounek. Die Akademie wurde barrierefreier und sei ein attraktiver Arbeitgeber von inzwischen 130 Mitarbeitenden, erhielt zuletzt ein stattliches Gästehaus, die Belegungszahlen verzeichneten einen steilen Anstieg von 5.000 auf stolze 20.000 bei nunmehr 5.000 Zuschauern - dies sei auch für die Schlitzer Gastronomie sehr erfreulich. "Die Erfolgsgeschichte der Akademie ist untrennbar mit Dir verbunden", so Schäfer. Das Ehepaar Behounek sei in den Schlitzer Stadtteil Pfordt gezogen und bringe sich bestens mit ein. "Wir sind froh, dass wir euch hier haben!"Nachfolgerin des zukünftigen (Un-)Ruheständlers wurde Mareike Wütscher, seit September 2017 Referentin für Musik an der LMAH. Staatssekretär Dr. Manuel Lösel aus dem Hessischen Kultusministerium verabschiedete in seinem Grußwort den scheidenden Behounek und hieß die neue Kapitänin auf der Brücke der LMAH willkommen: "Sie gelten als sehr leidenschaftlich, dieser Ruf hat sich bis ins Ministerium herumgesprochen!" Weitere Grußworte hielten unter anderem der Schlitzer Bürgermeister Heiko Siemon und Dr. Gabriele König, Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen. Die formale Verabschiedung und Amtseinführung erfolgte durch Dorothee Graefe-Hessler, die Präsidentin des Landesmusikrates Hessen. (pm) +++