Großeinsatz für die Feuerwehr

Keine Verletzten: Starke Rauchentwicklung durch defektes Haushaltsgerät

Starke Rauchentwicklung am Freitagmittag bei einem Brand in Bebra.
Fotos: pl

19.11.2022 / BEBRA - Brennendes Haushaltsgerät sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Gegen kurz nach halb elf meldete die Leitstelle einen Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr. Dies bewahrheite sich zum Glück nicht und beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Personen in Gefahr. Allerdings gab es eine starke Rauchentwicklung, das Gebäude wird wohl zunächst unbewohnbar sein.



Laut unserem Reporter vor Ort hätte der Brand durchaus noch schlimmer ausgehen können. Allerdings wurde der brennende Staubsauger schnell bemerkt und die Feuerwehr konnte rechtzeitig verständigt werden. Die Feuerwehrkräfte aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten indes nur unter Atemschutz die Wohnung betreten. Dadurch, dass das gesamte Haus verraucht ist, ist es zunächst nicht bewohnbar. Vor Ort waren insgesamt 40 Einsatzkräfte - darunter die Polizei, der Rettungsdienst, sowie die Feuerwehren aus Weiterode, Blankenheim, Breitenbach, Lüdersdorf und der Kernstadt.

Ursache für den Brand war laut ersten Erkenntnissen der Feuerwehr ein defektes elektrisches Haushaltsgerät. Die Feuerwehr führte aufgrund der starken Rauchentwicklung großflächige Lüftungsmaßnahmen durch. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte am Freitagmittag noch nicht beziffert werden. (kku)+++

X