Rundweg am Wehneberg eingeweiht

Mit Häppchen und Sektchen zur Premiere: Haukuppenweg mit toller Aussicht

Der Band ist durch geschnitten und der Haukuppenweg offiziell eingeweiht
Fotos: Hans-Hubertus Braune

18.11.2022 / BAD HERSFELD - "Das ist die richtige Art und Weise, die Natur zu erleben in Verbindung mit Bewegung", sagte der Erste Stadtrat Gunter Grimm am Donnerstagmittag zur Einweihung vom Haukuppenweg. Am Parkplatz am Wehneberg oberhalb der Kreisstadt beginnt der gut zehn Kilometer lange Rundweg.



Grimm dankte den Organisatoren für die Idee, Konzeption und Realisierung des neuen Wanderweges. "Ein Dankeschön für diesen tollen Weg, welcher auch mit dem Fahrrad genutzt werden kann", sagte Grimm und hob hervor, dass Wanderer gerne kommunizieren. "Man redet miteinander", sagte der Stadtrat.

Zu den Gästen der Einweihung des Haukuppenweges gehörten neben der neuen Bürgermeisterin Anke Hofmann auch Mitglieder des Hersfelder Wandervereins sowie Heike Volkert, welche die Wegkonzeption und die Gestaltung umgesetzt haben.

Franziska Rothenaicher, Fachbereich Stadtmarketing, freut sich über die Eröffnung: "Der neukonzipierte Rundwanderweg stellt ein weiteres Highlight für Wanderfreundinnen und -freunde in und um Bad Hersfeld dar. Das Streckenprofil führt entlang einer bewaldeten Natur über 200 Höhenmeter und nimmt ungefähr eine Dauer von drei Stunden in Anspruch."

Auch die künftige Bürgermeisterin lobte die Initiative und ist sich sicher, dass auch junge Leute wieder zum Wandern finden. Informationsmaterial zum Rundweg erhalten Interessierte in der Tourist-Information Bad Hersfeld, auf der städtischen Webseite oder in der Bad-Hersfeld-App.

Ach ja: Wanderwetter ist immer. Alles eine Frage der Kleidung. Und so stärkten sich die Wanderer am Donnerstagnachmittag zunächst mit leckeren Häppchen und einem Sektchen, bevor sie sich auf dem Haukuppenweg aufmachten. Gewiss der richtige Einstieg. (Hans-Hubertus Braune) +++

X