Mehr als eine halbe Million Euro Zuschuss

Neue Beleuchtung für Schulwege in Eichenzell 

Um die Situation in Eichenzell zu verbessern, unterstützt das Land Hessen die Gemeinde beim Bau neuer Beleuchtungen an drei Schulwegen mit 517.500 Euro.
Symbolbild: Pixabay

14.11.2022 / EICHENZELL - Gut ausgeleuchtete Schulwege sorgen für mehr Sicherheit. Um die Situation in Eichenzell zu verbessern, unterstützt das Land Hessen die Gemeinde beim Bau neuer Beleuchtungen an drei Schulwegen mit 517.500 Euro. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Montag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 945.000 Euro.



Konkret geht es um die Radwegverbindungen Döllbach – Rothemann – Eichenzell, Kerzell – Löschenrod sowie Rönshausen – Lütter; alle drei sind wichtige Routen zur Grund-, Haupt- und Realschule. Zukünftig werden auf einer Gesamtstrecke von 4,8 Kilometern 120 LED-Leuchten für mehr Sicherheit sorgen. Die umweltfreundlichen Leuchten reagieren auf Bewegung und schalten sich mit dem Rad- bzw. Fußverkehr ein und wieder aus.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied im Verkehrsausschuss, begrüßt diese Maßnahme für mehr Sicherheit auf dem Schulweg: "Auf 4,8 Kilometern Länge werden künftig 120 LED-Leuchten für gute Sichtbedingungen sorgen. Neben der verbesserten Schulwegsicherheit wurde auch der Umweltschutz nicht vergessen. Die LED-Leuchten sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet und gehen nur bei tatsächlichem Rad- und Fußverkehr an. So wird dem Schutz der Nacht und der Eindämmung von Lichtverschmutzung, die im Landkreis Fulda mit dem Sternenpark Rhön eine ganz besonders wichtige Rolle einnehmen, Rechnung getragen."

"Die Beleuchtung der Wege trägt maßgeblich zur Sicherheit unserer Kinder bei und motiviert vielleicht noch mehr Schüler*innen aufs Fahrrad umzusatteln", so die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel. (pm) +++

Markus Hofmann, MdL
Foto: Privat
Silvia Brünnel, MdL
Foto: Privat

X