Wildecker Herzbube will bald wieder singen

Bereits acht Operationen am Fuß: Harte Monate für Wilfried Gliem (76)

Hoffentlich kann er bald wieder auf der Bühne stehen. Der Wildecker Herzbube Wilfried Gliem hatte schwierige letzte Monate.
Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

15.11.2022 / WILDECK - Was für eine Odyssee für den Wildecker Herzbuben Wilfried Gliem aus Wildeck-Hönebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Der bekannte Volksmusiksänger war seit dem Juni insgesamt 13 Wochen fast ohne Unterbrechung im Krankenhaus. Der Grund ist eine chronische Wunde am linken Fuß. Im Januar will der 76-Jährige allerdings wieder auf der Bühne stehen.


Gegenüber Bild.de erklärte der Vollblut-Musiker den Beginn der langen Krankheitsphase: "Es begann mit einer kleinen Wunde zwischen Ferse und Knöchel. Mein Arzt meinte, das offene Bein müsse behandelt werden. Da kam ich zum ersten Mal ins Krankenhaus." Seitdem wurde der Sänger des Volksmusik-Duos insgesamt achtmal operiert, zum Schluss musste sogar eine Haut-Transplantation durchgeführt werden. Nun muss er in den kommenden Wochen das Laufen wieder neu erlernen.

Neben der langwierigen Geschichte am Fuß, fing sich Gliem im Krankenhaus auch noch Corona ein und musste auf die Isolierstation, was für den Heilungsprozess natürlich auch nicht optimal gewesen sei. Danach wurde die Haut-Transplantation durchgeführt - im Bild-Interview erklärte er: "Es wurde ein Stück Haut aus meiner Fußsohle herausgetrennt und damit die Wunde geschlossen. Das Loch in der Fußsohle wurde dann mit einem Stück Haut aus meinem Oberschenkel geschlossen." Nun blickt der 76-jährige Hönebacher positiv in die Zukunft und kündigte bereits an, im Januar wieder auf der Bühne stehen zu wollen.

Zum Hintergrund: Wilfried Gliem gründete mit seinem Partner Wolfgang Schwalm im Jahr 1989 das Duo "Wildecker Herzbuben". Ihr bekanntester Hit ist "Herzilein" seine Premiere, der in Deutschland sogar den Doppel-Platin-Status erreichte. Mit über einer Million verkauften Tonträgern ist sowohl das Album als auch die gleichnamige Single der größte Erfolg des Duos.

Seit über 30 Jahren stehen die beiden gemeinsam als "Wildecker Herzbuben" auf der Bühne. Es bleibt zu hoffen, dass nach der langen Krankheitsodyssee Gliems, das Volksmusik-Duo bald wieder das Publikum begeistern kann. (kku) +++

X