Komplexe technische Einsatzlage

Workshop der Feuerwehr - "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen"

Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte eine komplexe technische Einsatzlage
Fotos: Feuerwehr Hofbieber

14.11.2022 / HOFBIEBER - "Hilfeleistung dringend/ Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - Steht dieses Einsatzstichwort auf dem Pager der Hofbieberer Feuerwehrmänner und Frauen ist jedem sofort klar – hier ist Eile geboten! Vor Ort erwartet die Einsatzkräfte dann meist eine komplexe technische Einsatzlage, bei der in kürzester Zeit eine Entscheidung gefällt werden muss, wie die eingeklemmte Person aus ihrem Unfallfahrzeug zu befreien ist.



Um in solchen Einsatzsituationen weiterhin professionell arbeiten zu können, führte die Feuerwehr Hofbieber-Mitte am 12.11.2022 einen Workshop auf Standortebene durch. Der Tag startete um 08:00 Uhr mit einer Stunde theoretischer Ausbildung, in der auch auf Neuerungen in der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt auf alternative Antriebe genauer eingegangen wurde. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und konnten Ihr Wissen an praktischen Ausbildungsstationen auffrischen und festigen.

Die drei Stationen waren:

1. Erkundung, Sichern & Stabilisieren von Unfallfahrzeugen und Glasmanagement.

2. Vorstellung Rüstwagen der Feuerwehr Fulda.

3. Praktische Schneid- und Rettungsübungen an verunfallten Pkws in Dach-, Seiten- und normaler Lage.

Nach der Mittagspause wurde der Workshop mit einer komplexen Einsatzübung unter der Morleser Brücke beendet. In der Übungslage war ein mit Dieselkraftstoff beladener LKW gegen einen Brückenpfeiler gekracht. In der Folge verunglückten zwei weitere PKWs. Neben insgesamt fünf eingeklemmten oder eingeschlossenen Personen und auslaufendem Dieselkraftstoff in den Fluss "Nässe" mussten auch noch mehrere durch den Unfall verursachten Böschungsbrände gelöscht werden. Eine komplexe Übungslage, an der priorisiert werden musste und welche letztendlich erfolgreich mit dem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Einsatzmittel der Hofbieberer Feuerwehr abgearbeitet werden konnte.

Nach der Einsatzübung konnte gegen 15:30 Uhr der Workshop beendet werden. Die Organisatoren und Ausbildern des Workshops (Matthias Kümmel, Frank Rübsam, Marius Domhöfer, Henrik Fischer, Dominik Breitung und Georg Evers) zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Tages. (pm) +++

X