Rettungshubschrauber im Einsatz

81-jähriger Radfahrer erleidet schweres Schädel-Hirn-Trauma - Kollision mit Pkw

Ein Gutachter soll jetzt den genauen Unfallhergang klären.
Fotos: Gerhard Manns

12.11.2022 / FRIEDEWALD - Am Freitag kam es gegen 15.15 Uhr zu einem schweren Unfall in der Hönebacher Straße in Friedewald im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Beteiligt waren eine 63-jährige Pkw-Fahrerin aus Eichenzell und ein 81-jährigen Radfahrer aus Friedewald.


Der Radfahrer bog zur Unfallzeit von der Herfaer Straße in die Hönebacher Straße ab. Die Pkw-Fahrerin befuhr die Hönebacher Straße aus Richtung B 62 kommend und übersah aufgrund blendender Sonne, den vor ihr befindlichen Radfahrer, so dass sie ihn mit ihrem Pkw erfasste. Der Radfahrer wurde zunächst auf die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert und schlug anschließend auf der Fahrbahn auf.

Durch den Zusammenstoß erlitt der Radfahrer ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine Verletzung an der Hüfte. Ein angeforderter Rettungshubschrauber verbrachte den Radfahrer in das Klinikum nach Kassel. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Fahrzeuge sichergestellt und ein Gutachter beauftragt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621 / 932-0 in Verbindung zu setzen. (pm) +++

X