"Völlig neue Infrastruktur"

Aktiv geschaltet: Lehrbach geht als erster Stadtteil ans Glasfasernetz

Gemeinsam mit Projektleiter Ingo Saur (links) von der goetel hat sich Ortsvorsteher Sebastian Otto (rechts) für ein modernes Glasfasernetz in Lehrbach eingesetzt. Nun geht der Ort ans Netz.
Foto: Ingo Saur

10.11.2022 / KIRTORF - In der Stadt Kirtorf im Vogelsbergkreis hat die Firma goetel einen Meilenstein erreicht. Das neu gebaute Glasfasernetz in dem Stadtteil Lehrbach ist von dem Göttinger Glasfaserunternehmen mit Niederlassung in Reiskirchen aktiv geschaltet worden. Aktuell gehen die ersten Einwohnerinnen und Einwohner in Lehrbach ans Netz und können in Zukunft mit stabiler Gigabitgeschwindigkeit surfen und telefonieren.



"Es freut mich sehr, dass wir mit Lehrbach den ersten Schritt in Richtung Gigabitstadt Kirtorf machen konnten. Es gab auch Probleme beim Bau. Keine Frage. Aber wir haben den gesamten Ort mit einer völlig neuen Infrastruktur versorgt. Nun erhalten die Menschen in Lehrbach die nachhaltigste Lösung mit Glasfaser bis in die Häuser und können für die kommenden Jahrzehnte problemlos am digitalen Leben teilhaben", äußert sich der für die Bauarbeiten im Vogelsbergkreis zuständige Regionalleiter Gerhard Peylo zu dem Erfolg.

Nach und nach erhalten die Kunden der goetel in Lehrbach nun ihre Zugangsdaten oder auch ihre bestellten Router. Sobald sie diese erhalten, kann der neue Glasfaseranschluss direkt genutzt werden.

"Lehrbach soll aber nicht unser einziger Erfolg in Kirtorf bleiben. Unser Ziel ist es, das gesamte Stadtgebiet mit Glasfaser zu versorgen", so Peylo weiter. Bis zum Beginn der Bauarbeiten in den jeweiligen Orten können die Einwohnerinnen und Einwohner von Arnshain, Gleimenhain, Heimertshausen, Kernstadt Kirtorf, Ober-Gleen und Wahlen noch Anträge für einen Glasfaseranschluss bei der goetel abgeben. Das Formular kann schnell und unkompliziert online unter www.glasfaser-vogelsbergkreis.de ausgefüllt werden. (pm) +++

X