Wohlbehalten aufgefunden

Entwarnung: Zwei vermisste Mädchen aus Wohngruppe sind zurück

Täglich gibt es rund 200 bis 300 neue Fahndungen - in etwa die gleiche Zahl kann aber auch wieder gelöscht werden. Erfahrungsgemäß erledige sich die Hälfte der Vermisstenmeldungen binnen der ersten Woche
Symbolbild: Pixabay

09.11.2022 / HOHENRODA - Seit dem 30. Oktober wurden sie vermisst, nun sind sie wohlbehalten zurück. Die beiden Mädchen aus einer Einrichtung in Hohenroda-Ransbach wurden heute durch die Polizei in Westhessen aufgefunden, meldet das zuständige Polizeipräsidium Osthessen. 


Für mehr als eine Woche waren die Mädchen zwischenzeitlich verschollen. Die Polizei bat um die Hilfe der Bevölkerung, da andere Fahndungsmaßnahmen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Auffinden geführt hatten. Am späten Nachmittag konnte die Polizei jetzt Entwarnung geben, es muss nicht länger nach den Mädchen gefahndet werden.

Pro Jahr werden nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) etwa 15.700 Kinder und Jugendliche in Deutschland als vermisst gemeldet. Die meisten dieser Hilfegesuche, rund 97 Prozent, werden aufgeklärt. Probleme in der Schule, mit den Eltern oder auch Liebeskummer seien mehrheitlich Gründe für das Verschwinden.

Die Hälfte der Fälle klärt sich innerhalb einer Woche

Weiter meldet das BKA: Täglich gebe es rund 200 bis 300 neue Fahndungen - in etwa die gleiche Zahl könne aber auch wieder gelöscht werden. Erfahrungsgemäß erledige sich die Hälfte der Vermisstenmeldungen binnen der ersten Woche. Nur drei Prozent der Vermisstenfälle überschreiten die Dauer von einem Jahr.

Als vermisst gilt eine Person aus polizeilicher Sicht, wenn sie aus "unerklärlichen Gründen von ihrem gewohnten Aufenthaltsort fern bleibt". Eine Vermissten-Fahndung werde eingeleitet, wenn eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat, ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und eine Gefahr für Leib oder Leben (zum Beispiel Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden muss, erklärt das BKA.

Auch der Fall der vermissten Mädchen konnte innerhalb von etwas mehr als einer Woche aufgeklärt werden. Zum Grund ihres Verschwindens liegen OSTHESSEN|NEWS keine Informationen vor. (mmb) +++

X