59 Erlebnispunkte

Premiumwanderweg "HeinzemannTour" für weitere drei Jahre nachzertifiziert

Bürgermeister Daniel Müller mit Jörg Diegel, Dunja Werneburg und den Wegpaten der Heinzemanntour.
Foto: Lennart Rechmann

22.11.2022 / GEMÜNDEN (FELDA) - Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist: Der Premiumwanderweg "HeinzemannTour" in Gemünden-Ehringshausen wurde vor Kurzem nachzertifiziert. Das heißt also, dass der Wanderweg für weitere drei Jahre als Premiumwanderweg beworben werden kann. Und das mittlerweile mit stolzen 59 Erlebnispunkten.


"Die HeinzemannTour ist mittlerweile das touristische Aushängeschild der Gemeinde Gemünden", bringt es Bürgermeister Daniel Müller bei einem Vor-Ort-Termin auf den Punkt. Sein Dank galt vor allem den Wegepaten, die den 13-Kilometer-Wanderweg laufend ehrenamtlich pflegen und in Schuss halten. Vor wenigen Tagen wurde die Tour nun in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz "winterfest" gemacht. Die Pfade wurden beispielsweise vom Laub befreit, es wurde nochmals gemäht, auf dauerhaft nassen Stellen wurden Hackschnitzel ausgebracht.

Die Gemeinde darf sich in Zukunft auf weitere Wanderwege freuen. Denn so ist beispielsweise ein Rundweg um den Gemündener Ortsteil Hainbach in Planung. 

Hintergrund: 

Im Frühjahr 2019 wurde der neue Premiumwanderweg "Heinzemanntour" in Gemünden-Ehringshausen eröffnet. Die 13,5 Kilometer lange Tour führt durch das Tal der Felda im nördlichen Vogelsberg. Auf einem Rundkurs durch naturbelassene Wälder, über Felder und Wiesen mit weiten Ausblicken, vorbei an kleinen Teichen und dem Geotop "Heinzemann" können Wanderer hier die pure Natur genießen. Kurz nach der Eröffnung wurde der Wanderweg als Premiumwanderweg ausgezeichnet. (ld) +++

X