Sicherheit nicht mehr gegeben

Pilzbefall an 90 Jahre alter Roteiche macht Fällung erforderlich

Die Roteiche muss wegen Pilzbefall gefällt werden.
Foto: Stadt Bad Hersfeld/ C. Pieper

07.11.2022 / BAD HERSFELD - Unumgängliche Maßnahme: Im Bereich der Anlagen Soldat (Meisebacher Straße) muss eine sehr schöne, circa 90 Jahre alte Roteiche gefällt werden. Sie wird seit Jahren von einem externen Baumkontrolleur engmaschig kontrolliert. Das teilt die Stadt Bad Hersfeld in einer Pressemitteilung mit. 



Bereits in den letzten Jahren zeigte sich an den Wurzelanläufen sowohl der Tropfende Schillerporling als auch der Riesenporling. Beide Pilze verursachen eine starke Holzzersetzung im Wurzelstockbereich. Das führt dazu, dass der Baum zwar ein vitales Erscheinungsbild hat, aber dann urplötzlich umfallen kann, da die Haltewurzeln nicht mehr vorhanden sind. Ein Gutachten eines Baum-Sachverständigen aus dem Jahr 2019 kam zu dem Ergebnis, dass die Verkehrssicherheit damals noch gegeben war, der Baum allerdings nur noch kurzfristig erhalten werden kann. Daraufhin wurden in der Umgebung bereits neue Bäume gepflanzt, um der absehbar entstehenden Lücke schon proaktiv "entgegenzuwachsen".

Nun, drei Jahre später ist es leider soweit, der Riesenporling ist um den kompletten Wurzelstock zu finden, die Verkehrssicherheit des Baumes ist nicht mehr gegeben und die Roteiche muss kurzfristig in dieser Woche gefällt werden. Der Baum wird mit einem Steiger stückweise abgenommen, um Schäden an Verkehrsflächen zu vermeiden.

Während der Fällarbeiten ist der gesamte Bereich der Anlagen Soldat für Fuß- und Radverkehr gesperrt. Zeitweise kann es auch zu Teilsperrungen in der Meisebacher Straße kommen. Später werden die Reste des Wurzelstocks ausgefräst und in der Nähe der Roteiche ein neuer Baum gepflanzt.

Abschließend heißt es seitens der Stadt: "Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Behinderungen und Sperrungen, die durch die Arbeiten entstehen." (pm) +++


Foto: Stadt Bad Hersfeld/ D. Schäfer

X