Wahlpflicht-Unterricht

Bad Hersfelder Obersbergschüler absolvieren Feuerwehrlehrgang

Ausbilder und Lehrer Jonas Seitz, die zum Feuerwehrmann/-frau ausgebildeten Schüler Kristian Heß, Nikolas Conrad, Baran Kaya, Hannes Schröder, Leon Schubert, Carolina Richter, Lukas Göbel, Robin Heß und Maurice Nödler und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger.
Foto: Privat

04.11.2022 / BAD HERSFELD - Kürzlich beendeten neun Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts "Feuerwehr" erfolgreich ihren Feuerwehrgrundlehrgang.



Die Truppmannprüfung Teil 1, wie der Grundlehrgang auch genannt wird, begann im Jahr 2020 als Pilotprojekt des Landes Hessen an der Gesamtschule Obersberg. Aufgrund der Pandemie konnte der erste Lehrgang nicht beendet werden, sodass nun im Jahr 2022 die ersten Schülerinnen und Schüler zu Feuerwehrfrauen und -männern ausgebildet werden konnten.

Ein Schuljahr lang vermittelte Lehrer und Kreisausbilder Jonas Seitz theoretische und praktische Ausbildungsinhalte nach den Vorgaben der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Schulleiterin Kerstin Glende zeigte sich erfreut, dass die GSO dieses Vorhaben als Pilotprojekt ins Leben gerufen hat und als eine der ersten Schulen in Hessen junge Lernende zu Feuerwehrleuten ausbilden kann. Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter ergänzt: "Durch den Feuerwehrgrundlehrgang tragen wir als Schule dazu bei, den Jugendlichen einen Bezug zu ehrenamtlichem Engagement zu vermitteln. Das begrüßen wir sehr!"

Projekt-Unterstützung

Auch von Seiten des Amtes für Gefahrenabwehr des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wird das Projekt unterstützt und begleitet. "Dank dieser Ausbildung wird den Schülerinnen und Schülern nicht nur viel Fachwissen vermittelt, sondern sie trainieren ganz lebenspraktisch Hilfe zu leisten. Zudem lernen sie die Arbeitsweise und große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren kennen.", so der Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger. (pm) +++

X