Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Teilen macht Freude?! – St. Martin"

Stadtpfarrer Stefan Buß.
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

12.11.2022 / REGION - Am 11.11. ist zunächst nicht nur die Eröffnung der Fastnachtskampagne, sondern wird auch des Hl. Martin (316 – 397, Bischof von Tours) gedacht. Es ist der populäre Heilige des Teilens. Ist das aber heute noch aktuell, der Aufruf zum Teilen?



In einer eher egoistischen Gesellschaft sollten auch die Kinder schon eher darauf achten, dass sie im Leben zurechtkommen und nicht auf der Strecke bleiben. Oder macht Teilen auch Freude? Ist es nicht auch eine notwendige Grundhaltung unseres Lebens? Ein kleines Gedicht für Kinder am Tag des Heiligen des Teilens soll uns zu dieser Haltung ermutigen:

Teilen macht Freude? Ich glaube, dass ich damit nur meine Zeit vergeude! Meinen Freunden zuhören, wenn sie Sorgen haben und über Probleme klagen. Was bringt mir das? Will ich meine Zeit mit ihnen teilen, Geduld haben und mir Gedanken machen? Teilen macht Freude – Ob ich damit wirklich nur meine Zeit vergeude?

Teilen macht Freude? Ich glaube, dass ich damit nur meine Zeit vergeude! Mit dem Nachbarskind spielen und ihm vielleicht sogar mein Lieblingsversteck zeigen. Was bringt mir das? Will ich meine Zeit mit ihm teilen, es in meine Geheimnisse einweihen und an meinen Streichen beteiligen? Teilen macht Freude – Ob ich damit wirklich nur meine Zeit vergeude?

Teilen macht Freude? Ich glaub, dass ich damit nur meine Zeit vergeude! Meinem Mitschüler bei den Aufgaben behilflich sein und mit ihm schwere Fragen lösen. Was bringt mir das? Will ich meine Zeit mit ihm teilen, ihm zeigen, was er nicht versteht und ihm von meinem Können abgeben? Teilen macht Freude – Ob ich damit wirklich nur meine Zeit vergeude?

Teilen macht Freude, wenn es aus dem Herzen herauskommt und ist keine vergeude Zeit, auch für Erwachsene nicht. Der Hl. Martin kann diese Haltung in uns neu wecken. (Stefan Buß) +++

X