Ehrenamt ist ohne Alternative
Nachwuchs gewinnen: Innenminister Peter Beuth startet Landesoffensive
Fotos: Hans-Hubertus Braune
03.11.2022 / BAD HERSFELD - Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat in Bad Hersfeld den offiziellen Startschuss für die "Landesoffensive Nachwuchsgewinnung" im hessischen Brand- und Katastrophenschutz gegeben. Zur Ehrenamtsmesse in der Schilde-Halle kamen rund 120 Gäste.
Begrüßt wurde der Minister von Landrat Torsten Warnecke. Beuth zeichnete zudem die Stadtteilwehr Hohe Luft/Petersberg "Feuerwehr des Monats" aus und würdigte deren Projekt "Das feuerrote Sofa". Für die Stadt Bad Hersfeld gab es einen Förderbescheid in Höhe von 110.000 Euro für ein neues Fahrzeug.
Ehrenamtsförderung: Land investiert jährlich rund 3,2 Millionen Euro
Neben umfangreichen Investitionen in die Ausstattung und Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen hat das Land seine Angebotspalette im Bereich der Ehrenamtsförderung in den vergangenen Jahren deutlich erweitert und die Anerkennungskultur weiter ausgebaut. Mittlerweile investiert das Land rund 3,2 Millionen Euro jährlich, davon fließen allein 2,4 Millionen Euro in die Auszahlung der Anerkennungsprämie für langjährige Einsatzkräfte im Brand- und Katastrophenschutz.Ehrenamt und Beruf wirbt.
Jugendfeuerwehren in Hessen mit Mitgliederplus
Neues Tanklöschfahrzeug LF 4000 für die Feuerwehr Bad Hersfeld
Weitere Informationen zur Kampagne finden Interessierte unter: Landesoffensive Nachwuchsgewinnung Brand- und Katastrophenschutz . (hhb/pm) +++