Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium
Marietta Jass-Teichmann neu im Präsidium der VhU
Foto: Uwe Zucchi
03.11.2022 / REGION -
Die "Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände" hat ein neues Prsidium gewählt. Neu dabei ist Dr. Marietta Jass-Teichmann, Vorsitzende Verband der Papier- und Pappenindustrie Hessen e. V. und Geschäftsführende Gesellschafterin der Papierfabrik Adolf Jass, Fulda.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Präsidiumsmitgliedern und unseren Mitgliedsverbänden", sagte VhU-Präsident Wolf Matthias Mang nach seiner Wiederwahl. "Angesichts der vielen großen Veränderungen müssen wir uns fragen, wie ein neues Erfolgsmodell Deutschland aussehen soll. Wie können hessische Unternehmen ihre Position auf den globalen Märkten weiterentwickeln? Und wie kann die hessische Politik dabei helfen? Die Gegenwartssicherung darf jedenfalls nicht auf Kosten der Zukunftssicherung gehen. In Anbetracht der extrem hohen Kostensteigerungen für Unternehmen ist die Gefahr groß, dass Investitionen verschoben oder reduziert werden oder gar Standorte im Ausland gesucht werden. Das heißt für uns, am Heimatstandort müssen wir gleichzeitig die gegenwärtigen Krisen bewältigen und die Zukunft der Arbeitsplätze sichern. Hier ist vor allem die Bundespolitik gefordert. Wir Unternehmer brauchen jetzt ein Belastungsmoratorium. Wir müssen schnell aus dem Krisenmodus wieder in den Wachstumsmodus und uns auf unsere Chancen konzentrieren. Dabei wird sich die VhU nicht nur im Hinblick auf die Landtagswahl 2023 als starke Stimme der hessischen Unternehmerinnen und Unternehmer mit klaren Positionen in den Diskurs einbringen."
88 Verbände
Die 88 Verbände der VhU haben auf ihrer Mitgliederversammlung in Wiesbaden einstimmig ein neues Präsidium gewählt. Als Präsident wurde der Familienunternehmer Wolf Matthias Mang zum vierten Mal wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wolf Mang führt gemeinsam mit seiner Tochter und seinem Schwiegersohn die Geschäfte der Arno Arnold GmbH in Obertshausen. Zugleich ist Mang Aufsichtsratsvorsitzender der OECHSLER AG, Ansbach. Seit 2013 ist er außerdem ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL.In den Kreis der Vizepräsidenten wurden gewählt:
· Industrie: Oliver Coenenberg, Vorstandsvorsitzender Arbeitgeberverband HessenChemie und Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt.
· Industrie: Désirée Derin-Holzapfel, Vorstandsmitglied Verband der Textil- und Bekleidungsindustrie Hessen Rheinland-Pfalz und Saarland, Geschäftsführerin friedola 1888 GmbH, Meinhard.
· Handwerk: Wolfgang Kramwinkel, Präsident der Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks und Geschäftsführer der Heinrich Kramwinkel GmbH, Mühlheim am Main.
· Bau- und Immobilienwirtschaft: Thomas Reimann, Vorstandsmitglied Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen, Vorsitzender VhU-Bau- und Immobilienausschuss und Vorstandsvorsitzender ALEA Hoch- und Industriebau AG, Bad Vilbel.
· Claudia Andersch, Mitglied des Vorstands der R+V-Versicherung, Wiesbaden.
· Martina Butz, Vorstandsvorsitzende Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V., Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau GmbH.
· Michael Fritz, Personalvorstand der DB Cargo AG, Mainz.
· Dr. Marietta Jass-Teichmann, Vorsitzende Verband der Papier- und Pappenindustrie Hessen e. V., Geschäftsführende Gesellschafterin der Papierfabrik Adolf Jass, Fulda.
· Rolf Christian Kirchhübel, Geschäftsführender Gesellschafter der OCULUS Optikgeräte GmbH, Wetzlar.
· Dr. Birgit Ortlieb, Vorsitzende VhU-Energieausschuss und Director Government Affairs von Dow Deutschland, Wiesbaden.
· Julia Reichert, Geschäftsführende Gesellschafterin der Römheld GmbH, Laubach.
· Manfred Stommel, Geschäftsführer Zeitconsult Gesellschaft für Zeitpersonal mbH, Eschborn. (pm) +++