Beziehungen untereinander stärken

Evangelisches Dekanat Vogelsberg blickt auf erfolgreiches Gartenjahr zurück

Stattgefunden haben in diesem Gartenjahr verschiedene Jahreszeitenfeste, sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst, die als gegenseitige Besuche der Gärten konzipiert waren.
Foto: Claudia Fischer und Sophie Schramm

05.11.2022 / REGION VB - Das Thema "Beziehungen" war das Oberthema in diesem Gartenjahr, was hinter den Verantwortlichen der Gemeinschaftsgärten im Dekanat Vogelsberg liegt. Stattgefunden haben in diesem Gartenjahr verschiedene Jahreszeitenfeste, sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst, die als gegenseitige Besuche der Gärten konzipiert waren.



"Wir wollten die Beziehungen der Menschen in den verschiedenen Gärten untereinander stärken, ebenso wie die Beziehung zu einem selbst und zu Tieren und Natur", erklären Sophie Schramm und Claudia Fischer vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und blicken zufrieden auf ein gelungenes Gartenjahr im Dekanat Vogelsberg zurück. Es hatte ein Fest zur Aussaat und eines zur Ernte gegeben, "um die Verbindung im Jahreskreis herzustellen", erklärt Claudia Fischer, Hauptamtliche des Dekanats im Gemeinschaftsgarten Angersbach.

Frühjahrsfest rundum gelungen

Das Frühjahrsfest fand dort Anfang Mai statt. Auf dem Programm standen Säen, Beikraut zupfen, Dosen werfen und andere Spiele, es gab Stockbrot am Lagerfeuer, dazu selbstgemachte Kräuterbutter und einen Beerencocktail. Es war ein "rundum gelungenes Fest zum Kennenlernen, Austauschen und gemeinsam Zeit verbringen", sagt Claudia Fischer rückblickend.

Anfang Oktober fand dann das Erntedankfest im Gemeinschaftsgarten Lauterbach statt. Hier wurde über dem Lagerfeuer Kürbissuppe gekocht, es gab eine spirituelle Runde, um gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen, wofür man dankbar ist. Im Gedenken an ein verstorbenes Mitglied des Gemeinschaftsgartens wurde eine Rose gepflanzt. An diesem Tag stand vor allem das Erleben von Gemeinschaft im Vordergrund. "Es war ein gemütlicher Abschluss nach getaner Arbeit, bei dem wir gemeinsam auf Gelungenes blicken und gesellig Beisammensitzen konnten", erinnert sich Sophie Schramm, Hauptamtliche des Dekanats im Gemeinschaftsgarten Lauterbach, zurück.

Garten-Aktionen

In den Sommermonaten gab es darüber hinaus viele verschiedene Aktionen in den Gärten: Zum Beispiel eine Kräuterwanderung im Lauterbacher Gemeinschaftsgarten mit Sabine Henkelmann aus Lauterbach, bei der die Teilnehmenden die Wirkung von verschiedenen Kräutern auf den Körper sowie Gemeinsamkeiten zwischen Pflanzen und Menschen erkundet konnten.

Im Gemeinschaftsgarten Angersbach gab es über die Sommerferien hinweg mehrere Aktionstage, an denen gemeinsam gezupft, gegossen, geerntet, gekocht und gegessen wurde. "Da es diesen Sommer so heiß war, haben wir auch das ‚Wasser‘ als Thema immer wieder aufgegriffen", erklärt Claudia Fischer. "Wir waren am Wasser, haben gepumpt, um Wasser zum Gießen zu haben und dieses Wasser durch eine ‚Wassermurmelbahn‘ zu den Pflanzen geleitet:" Mehr über die Gemeinschaftsgärten des Dekanats gibt es online unter www.vogelsberg-evangelisch.de. (pm) +++

X