Ehrungen für Freiwillige Feuerwehr Fulda

OB Wingenfeld lobt Engagement: "Echte Vorbilder in unserer Gesellschaft"

Ehrungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda.
Fotos: Memento36

03.11.2022 / FULDA - Wertschätzung für die Retter in Not: Alljährlich werden langjährige aktive Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fulda für ihren Einsatz nochmal bewusst in den Vordergrund gerückt. So auch am Mittwochabend in Fulda-Neuenberg in der neuen Fahrzeughalle der Feuerwache: "Sie übernehmen auf besondere Weise Verantwortung - und das langfristig in unserer schnelllebigen Zeit. Es ist mir eine Ehre, Sie auszuzeichnen und würdigen zu dürfen", so Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. 


Zuletzt fand die Ehrung 2021 mit der Hauptversammlung der Feuerwehr Fulda im Innenhof des Vonderau Museums statt. "Dieses Mal befinden wir uns mitten im Geschehen, ein würdiger Rahmen für die traditionelle Veranstaltung. An dieser Stelle möchte ich Danke sagen, für Ihr Engagement." Die Botschaft sei ganz klar: "Sie sind echte Vorbilder in unserer Gesellschaft", konstatierte der Oberbürgermeister weiter. Musikalisch begleitete die Feier die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Dietershan. 

"Leben in bewegten Zeiten"

Die Corona-Zeit habe in den vergangenen Jahren das Zusammenkommen immer wieder erschwert. Umso erfreulicher sei nun der direkte Austausch. "Wir alle sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir mit der Pandemie umgehen müssen, gleichzeitig haben wir vieles dazugelernt." Dennoch: Nach wie vor würden wir in bewegten Zeiten leben. Der Ukraine-Krieg habe uns vor Augen geführt, dass nichts selbstverständlich ist - sei es Frieden und Freiheit. "Und, dass Sicherheit ein hohes Gut ist. Eine Voraussetzung, um überhaupt in Freiheit leben zu dürfen", erklärte Wingenfeld. "Wir sind mit neuen Herausforderungen als Bürgerinnen und Bürger konfrontiert. Auf Menschen wie sie sind wir weiterhin angewiesen." Gleichzeitig könnten die Rettungskräfte seitens der Stadt nach wie vor auf Unterstützung in Krisen-Zeiten zählen.

Großes Lob an Einsatzbereitschaft

Der Leiter der Feuerwehr Fulda, Branddirektor Thomas Helmer, ergriff ebenfalls das Wort. "Das, was wir hier zu ehren haben, sind Wahnsinns-Leistungen, die erbracht wurden. Die Gesellschaft würde ohne das Ehrenamt einfach nicht funktionieren." Auch der Dezernent für das Brandschutzwesen beim Regierungspräsidium Kassel, Branddirektor Thomas Finis, nutzte die Gelegenheit, die Leistung der Kameraden an dieser Stelle nochmal hervorzuheben. Die Bandbreite an Alarmierungen sei groß, erfordere Zusammenhalt. Neben Starkregenereignissen und Stürmen stellen Vegetationsbrände die Feuerwehren vor große Aufgaben. "Der Klimawandel wird die Einsatzkräfte in Zukunft verstärkt fordern", lautete sein Fazit. Wichtig sei es deshalb, sich auf eine leistungsfähige Feuerwehr verlassen zu können. "Kommen Sie aus den Einsätzen stets wohlbehalten zurück", gab er den Anwesenden auf den Weg. (mkr) +++

X