Proppenvolle Innenstadt

Der "Kalte Markt" war diesmal eher ein "Warmer Markt"

Unser O|N-Fotograf war am Dienstag- und Mittwochabend auf dem Kalten Markt in Homberg (Ohm) unterwegs
Fotos: goa

27.10.2022 / HOMBERG (OHM) - Die kühnsten Hoffnungen der "Macher" auf Seiten der Stadt Homberg und des Gewerbevereins dürften wohl übertroffen worden sein: Der "Kalte Markt" überbot sich am Mittwoch selbst. Beeindruckende Besucherströme prägten vom frühen Morgen bis in die späten Nachmittagsstunden bei extrem milden Temperaturen das Bild in der Innenstadt, wo etwa 200 Händler ihre Waren und Dienstleistungen neben einem breiten Angebot an "Speis und Trank" feilboten. Und auch der Rummelplatz vor der Stadthalle mit Autoscooter, Fahrgeschäften, Schieß- und Losbude erfreute sich großen Zuspruchs.



Feierlich eröffnet wurde der 467. Kalte Markt am Dienstagabend in alter Tradition durch das Hissen der Marktfahne vor dem Rathaus seitens Marktmeister Klaus Kirbach sowie die Rede der Bürgermeisterin Simke Ried - Premiere für sie als Rathauschefin. Ein schönes Bild bot sich den Besuchern am gut besuchten Marktplatz, als sich die Kinder der Kernstadtkindergärten mit ihren buntleuchtenden Laternen mit ihren Eltern am Rathaus eingefunden hatten und gemeinsam "Laterne Laterne" gesungen wurde. Nicht fehlen durfte natürlich auch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Ohm).

Marktmeister Klaus Kirbach war im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS ganz angetan: "Das war das erste Mal, dass mir drei Kinder beim Hissen der Fahne geholfen haben!" Eine schöne Tradition wurde fortgeführt: Die Magistratsmitglieder verteilten auf dem Marktplatz die beliebten Marktbrezeln an alle Kinder. 

Ideales Wetter

Hombergs Erster Stadtrat Michael Rotter zeigte sich am frühen Mittwochabend im O|N-Gespräch sehr zufrieden: "Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, von der Marktwochen-Eröffnung am Sonntag über den gestrigen Abend bis heute den ganzen Tag über. Die Leute haben sich förmlich danach gesehnt, draußen zu sein und endlich wieder unser Fest zu feiern. Der Tag heute war ein echter Höhepunkt!"

Die Marktwoche ist noch nicht vorbei: zum zweitägigen Finale lädt die Buchhandlung Elisa Kertzscher am Samstag, 29. Oktober, zu einer Lesung des Autors Linus Geschke ein und am Sonntag wird der in Homberg an etlichen markanten Punkten und mit vielen örtlichen Komparsen gedrehte ZDF-Herzkino-Film "Unterm Apfelbaum" in einem Public-Viewing im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden gezeigt. "Was und wer ist wie und wo zu sehen?" - diese spannenden Fragen werden bei der Premierenvorstellung endlich beantwortet. (goa) +++

X