Großeinsatz für Feuerwehr und THW

Leerstehendes Gebäude in Obergude brennt - Keine Verletzten

Das Wohnhaus geriet in der Nacht in Brand. Die Brandursache ist noch unklar.
Fotos: Gerhard Manns

27.10.2022 / ALHEIM - Großeinsatz für die Feuerwehren am Mittwoch in Alheim-Obergude (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): In der Nacht zu Mittwoch gegen 02.45 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle Hersfeld-Rotenburg die Meldung über ein Gebäudebrand in dem Alheimer Ortsteil ein. Ein leerstehendes Nebengebäude stand dort in Flammen. Die Ursache muss nun die Kriminalpolizei klären. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.



UPDATE 12:50 Uhr: "Die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren schnell vor Ort und begannen umgehend mit den erforderlichen Maßnahmen. Die Bewohnerinnen und Bewohner eines nur wenige Meter entfernt stehenden Wohnhauses wurden in diesem Zusammenhang vorsorglich evakuiert. Gegen 5.30 Uhr konnten die Feuerwehren aus Alheim und Rotenburg das Feuer schließlich ablöschen. Auch ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus konnte verhindert werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt", schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Weiter heißt es: "Der Gesamtsachschaden des Brandes beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich. Das betroffene Gebäude ist nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen einsturzgefährdet. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist jedoch bislang noch unklar. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden", so die Polizei abschließend in ihrer Pressemitteilung.  Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von verschiedenen Wehren und des Technischen Hilfswerks vor Ort.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor von Alheim, Sven Heine, erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir wurden in der Nacht zu einem Gebäudebrand alarmiert, als die ersten Kollegen vor Ort waren, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Glücklicherweise wurde beim Brand niemand verletzt. Neben der Feuerwehr Alheim war auch die Feuerwehr Rotenburg im Einsatz, die uns mit ihrer Drehleiter bei den Löscharbeiten unterstützten." Zudem war der THW-Ortsverband Eschwege im Einsatz, die mithilfe eines Baggers letzte Glutnester freilegten, um jegliche Brandgefahr seitens des leerstehenden Gebäudes auszuschließen. (kku/pm) +++





X