Anwohner sollen Fenster geschlossen halten

Kräfteraubender Einsatz: Rund 600 Rundballen geraten in Brand

Seit den frühen Morgenstunden sind die Feuerwehrkräfte im Einsatz.
Fotos: Hans-Hubertus Braune / Gerhard Manns / Feuerwehr Philippsthal

25.10.2022 / PHILIPPSTHAL (W.) - Großeinsatz für die Feuerwehren in der Marktgemeinde Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Seit den frühen Morgenstunden sind die Einsatzkräfte vor Ort, weil aus bisher ungeklärten Gründen rund 500 Heu- und Strohballen in Brand geraten sind. Die Löscharbeiten werden wohl noch bis in die Abendstunden andauern.



UPDATE 14:20 UHR: Die Polizei schreibt in einer Presseerklärung: "Am frühen Montagmorgen, gegen drei Uhr, wurde die Polizei über den Brand von rund 600 Rundballen Heu und Stroh auf einer Feldgemarkung am Ende der Laraustraße informiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Philippsthal (Werra) und Friedewald sowie des Technischen Hilfswerks Bad Hersfeld und des Roten Kreuzes Rotenburg als auch der Polizei waren zeitnah vor Ort und begannen mit den erforderlichen Löscharbeiten und Ermittlungsmaßnahmen. Auch derzeit dauert die Löschung des Feuers noch an. Wie lange die Maßnahmen noch fortdauern werden, ist momentan noch unklar."

Zudem gibt es noch einen Hinweis für alle Anwohner in der Marktgemeinde seitens der Polizei: "Anwohnerinnen und Anwohner werden vor diesem Hintergrund gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass es durch die Löschwasserentnahme zu Eintrübungen im Trinkwasser kommen kann."

Hoher Sachschaden und derzeit noch unklare Brandursache


"Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden glücklicherweise keine Personen durch das Feuer verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden von circa 22.000 Euro. Die Polizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die genauen Umstände sind aktuell noch unklar. Derzeit kann jedoch auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brandgeschehen geben können oder in den Stunden zuvor verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Brandortes gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden", so die Polizei abschließend.

Bereits im Juni dieses Jahres gab es auf dem Hof einen Brand. Dort wurde ebenfalls Brandstiftung vermutet, allerdings brannte die dortige Scheune komplett nieder und deshalb war eine detaillierte Brandursachenermittlung nicht möglich. In diesem Fall könnten die Aussichten besser sein, da laut unseren Informationen eine Wildkamera die Geschehnisse in der Nacht aufgezeichnet haben. (kku) +++

X