Die Ohmstadt feiert

Majestätische Eröffnung der Marktwoche mit Inthronisation der Apfelprinzessin

Bürgermeisterin Simke Ried, Apfelkönigin Kerstin I. und die neue Apfelprinzessin Mariella I.
Fotos: goa

24.10.2022 / HOMBERG (OHM) - Es ist wohl DAS Highlight des Homberger Kalenderjahres - die traditionelle Marktwoche ist seit diesem Sonntag mit dem Stadtfest unter dem Motto "Apfel-Fest und flüssig" eröffnet. Bürgermeisterin Simke Ried freute sich mit dem Gewerbeverein, deren Vorsitzende Julia Braun die Rede hielt, und der Apfelkönigin Kerstin I. über die Inthronisation von Apfelprinzessin Mariella I. Viele andere "Majestäten" aus Hessen und Thüringen, ein breites Rahmenprogramm sowie viele Besucher und gutes Wetter sorgten für eine Bilderbuch-Eröffnung.



Die Homberger Apfelkönigin strahlte: Kerstin I. ernannte die Erzieherin Mariella zu ihrer Prinzessin, die in einem Jahr zu ihrer Nachfolgerin als Königin wird. Zahlreiche andere Motto-Königinnen und Prinzessinnen aus Hessen und Thüringen waren der Homberger Einladung gefolgt und verliehen der Inthronisation einen tollen optischen Rahmen: die Lauterbacher Bierprinzessin, eine Laternenkönigin, eine Quellprinzessin, die Sachsenhäuser Brunnenkönigin, das Thüringer Wurst-Königspaar und natürlich eine weitere Apfel- sowie eine Apfelweinkönigin. Eine Majestät stach dabei besonders heraus: Rosenkönig Kevin I. aus Frankfurt-Goldstein genoss es sichtlich, "Hahn im Korb" zu sein. Manch ein Zuschauer wird ihn beneidet haben.

Marktstände und kulinarische Highlights

Die Frankfurter Straße war von vielen Besuchern gefüllt, denen viel geboten wurde - auch den Kleinsten mit Spiel- und Sportaktivitäten bis hin zum Kinderschminken und dem Karussell. Die Geschäfte hatten geöffnet, die Stadtteile und Hilfeorganisationen präsentierten sich mit Info-Ständen, etliche Marktstände boten ihre Waren und kulinarische Genüsse an. Ins Familienzentrum hatte die Ukraine-Initiative um Natascha Wilde eingeladen. Sie organisiert dort seit dem Frühsommer immer montags und donnerstags ab 17:30 Uhr Deutsch-Sprachhilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. "Die Menschen sind so dankbar für die Unterstützung der Homberger. Heute wollen sie sich dafür mit einer kleinen Geste bedanken und haben "Borresch" sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet."

Im Museum "Brauhaus" findet während der Marktwoche eine Fotoausstellung statt: historische Fotografien aus dem Stadtarchiv zu den Themen "Kalter Markt 1985" und "Homberg im Jahre 1925". Im "Brauhaus"-Museum erfolgte am Sonntag die Ernennung ehrenamtlicher Beauftragter durch die Bürgermeisterin: Bernd Reiß ist nun städtischer Beauftragter für das Museum. Weitere Beauftragungen erfolgten für die Stadtteilarchive: Gerhard Kuntz für Ober-Ofleiden, Brigitte Reichhardt für Nieder-Ofleiden, Melanie Keller für Büßfeld und Dr. Wolfgang Seim für Maulbach. Am Dienstagabend wird mit dem Hissen der Marktfahne der 467. Kalte Markt eingeläutet, der als Kernstück der Marktwoche die Ohmstadt am Mittwoch in seinen Bann ziehen wird. (goa) +++

X