Exklusives Gebäck von "Pappert"

Rhöner Stollen reift auf 950 Metern Höhe

Bernd Müller hat lange an dem exklusiven Rezept für den Stollen getüftelt
Fotos: Papperts

21.10.2022 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der Stollen der Bäckerei Pappert geht hoch hinaus: Hessens höchster Stollen reift für vier Wochen im Radom auf der Wasserkuppe auf 950 Metern Höhe. Bernd Müller - der einzige Brot-Sommelier Osthessens - hat lange an dem exklusiven Rezept für den Stollen getüftelt. Aber nicht nur ein gutes Rezept, sondern auch erlesene Zutaten sorgen für den einzigartigen Geschmack des Stollens. "Ich habe bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität gesetzt", sagt Müller. Die Apfelwürfel kommen aus der" antonius Gärtnerei" in Fulda und der Apfel-Sherry vom "Biohof Krenzer" in Seiferts.



Doch es gibt einen entscheidenden Punkt, warum Hessens höchster Stollen kein gewöhnlicher Stollen ist. Er wurde aus der Backstube in Poppenhausen auf Hessens höchsten Berg gefahren, um dort Rhöner Höhenluft zu schnuppern. "Die frische und kühle Luft auf der Wasserkuppe verleiht dem Stollen den letzten Schliff – und das schmeckt man auch", sagt der Brot-Sommelier. Vier Wochen reift der Stollen nun im Radom.

"Abtrieb" am 11. November

Am Freitag, 11. Novembe,r ab 15 Uhr wird Hessens höchster Stollen von der Wasserkuppe zurück ins Tal gebracht. Am Radom kann der Stollen verkostet und gekauft werden. Denn es lohnt sich, schnell zu sein: Es gibt nur 1.500 Exemplare dieses exklusiven Stollens in der hochwertigen Holz-Verpackung. Eine sehr edle Geschenkidee, denn die Präsent-Suche zu Weihnachten rückt bekanntlich immer näher. "Wir freuen uns schon, den Stollen wieder ins Tal zu holen und den Geschmack der Rhöner Höhenluft zu genießen", sagt der Geschäftsführer der Bäckerei Pappert Manfred Klüber. (pm) +++

Hessens höchster Stollen reift für vier Wochen im Radom auf der Wasserkuppe auf 950 Metern Höhe.

X