"Qualität in Teilen nicht wie gewünscht"
Unternehmen einsichtig: Zustellprobleme bei der Deutschen Post in Osthessen
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch
23.10.2022 / REGION FD / HEF-ROF -
In den letzten Wochen erreichten unsere Redaktion immer wieder Mails, dass die Deutsche Post, Probleme mit Zustellungen in unserer Region hat. Deshalb fragte OSTHESSEN|NEWS beim Bonner Unternehmen an und erhielt ausführliche Antworten über die verschiedenen Gründe, warum dies gehäuft in den vergangenen Wochen passiert ist, und was dagegen unternommen wird.
Post-Pressesprecher Thomas Kutsch erklärte dazu: "Die aktuelle Infektionswelle, die derzeit zunehmend ganz Deutschland erfasst, geht auch an uns als Postdienstleister nicht spurlos vorbei. Das liegt an den allgemein steigenden Infektionszahlen, nehmen Sie nur den Landkreis Fulda mit einer Inzidenz von über 1.000 oder den Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit einer Inzidenz von über 1.250."
Auf Personalausfälle bereits reagiert
Allerdings hat die Deutsche Post bereits reagiert - deshalb wird an Standorten mit besonders hohen Personalausfällen ein Corona-Notfallkonzept angewendet: "Um Zustellausfälle über mehrere Tage zu vermeiden, wenden wir an Standorten mit besonders hohen Personalausfällen das sogenannte Corona-Notfallkonzept an. Dieses sieht unter anderem vor, dass – bei einer werktäglichen Zustellung – die Haushalte nur jeden zweiten Werktag Briefe erhalten. Das Konzept führt zwar zu längeren Brieflaufzeiten, verhindert aber Zustellausfälle über längere Zeiträume. Eine werktägliche Zustellung an alle Haushalte kann dann wieder durchgeführt werden, wenn hierfür ausreichendes Personal vorhanden ist. Dies ist wiederum im Wesentlichen vom Infektionsgeschehen und von der Personalrekrutierung am Arbeitsmarkt abhängig", erklärt Kutsch.